bahnbekanntschaften (10): Der Anschlusszug

Es hätte passen können, auch wenn die Zeit knapp war. Um 19.32 Uhr setzte sich die S-Bahn am Bahnhof Savignyplatz in Bewegung. Im günstigen Fall konnte ich den Regionalexpress am Hauptbahnhof noch schaffen – Abfahrtszeit 19.41 Uhr.
Die Alternative wäre die S-Bahn um 19.49 Uhr ab Friedrichstraße. Dann wäre ich allerdings nicht 20.06 Uhr, sondern erst 20.30 Uhr in Oranienburg.
Eine Minute vor dem Abfahrtstermin kam die S-Bahn im Hauptbahnhof an. Doch das Umsteigen ist langwierig – vom 2. OG ins 2. UG. Schnellen Schrittes geht es die Treppen nach unten.
Um dann an der Anzeigetafel im 1. UG dies zu lesen: RE 5 nach Stralsund – 40 Minuten Verspätung.
Naaa toll.
Gleichzeitig war es nun natürlich auch zu spät für die Alternative. Ich hätte wieder ganz nach oben laufen, auf die S-Bahn warten und eine Station weiter fahren und da erneut in den Keller rennen müssen. In nur 6 Minuten.
Nur fuhr der RE5 also nicht 19.41 Uhr, sondern etwa 20.21 Uhr. Und wäre also etwa 20.46 Uhr in Oranienburg. Also – warten. 40 Minuten lang. Mit der nächsten S-Bahn von Friedrichstraße aus wäre ich noch später da gewesen.
Einziger Trost: Im Hauptbahnhof ist immer was zu sehen.
Aber 40 Minuten sind eben 40 Minuten…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert