Die Feindzentrale

FR 17.11.2006, 0.15 Uhr (Sa.), ZDF

Mit Hochdruck hat die DDR-Staatssicherheit auch das ZDF ausgespäht. Der Mainzer Sender war für die Geheimdienstler nur die „Feindzentrale“.
Der ZDF-Bericht zeigte sehr eindrucksvoll, wie viele Leute hierzu angesetzt wurden. Der blanke wahnsinn, wenn man erstens bedenkt, dass Dutzende IMs auf einen Journalisten angesetzt wurden. Und zweitens, wenn man weiter überlegt, wie viele IMs wohl mit anderen Angelegenheiten zu tun hatten – gar nicht auszudenken, wie viele der rund 16 Millionen DDR-Bürger wohl bei der Stasi waren.
Unglaublich, wie misstrauisch dieser Staat war. Unfassbar, wie kontrolliert und manipuliert wurde.
Gut, dass es vorbei ist.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert