Harry Potter und Jurassic Park

Henry Wilke (20) und Arne Lüthke (19) treten am Freitag im Stadtklubhaus auf

MAZ Oranienburg, 8.11.2006

HENNIGSDORF

An der Wand in seinem Zimmer hat Henry Wilke (20) lauter CDs mit Soundtracks. Viele der dazugehörigen Filme hat er allerdings gar nicht gesehen. Ihm geht es nur um die Musik. „John Williams ist mein Lieblingskomponist“, sagt er. Von ihm stammen die Kompositionen bei „Harry Potter“ und in „Jurassic Park“. Ganz sicher wird Williams auch im Repertoire des Konzertes sein, das Henry Wilke und Arne Lüthke am Freitag im Hennigsdorfer Stadtklubhaus geben.
„Wir spielen Klezmer und Filmmusik“, erzählt Arne. Der 19-Jährige besucht seit 1993 die Musikschule Hennigsdorf und spielt Klarinette. Henry musiziert seit 13 Jahren am Klavier, an der Musikschule ist er aber erst seit 2003. „Dort habe ich mir überlegt, dass ich auch ein Streichinstrument spielen möchte – und habe mich dann für den Kontrabass entschieden.“ Den spielt Henry auch im Afrikamusical „Yomo“, das im Oktober im Stadtklubhaus Premiere hatte.
Das Konzert am Freitag bestreiten Henry und Arne mit Klavier und Klarinette. „Durch das Orchester der Musikschule haben wir schon oft gemeinsam gespielt“, sagt Arne. Seit dem Frühjahr proben sie für diesen Abend: „Je nachdem, wie Zeit ist“, wie Henry bemerkt. Er studiert, nachdem er im Juni sein Abitur am Puschkin-Gymnasium ablegte, in Berlin öffentliche Verwaltungswirtschaft. „Mit der Musik möchte ich nicht mein Geld verdienen müssen“, begründet er seinen Schritt. Wobei die Betonung auf „müssen“ liegt. „Vielleicht müsste ich sonst Musik machen, die mir gar nicht gefällt.“ Sein Hobby abseits der Musik ist das Fotografieren: „Alles, was schön ist und mir auffällt.“. Arne hat sein Abitur 2007 noch vor sich. „Danach weiß ich noch nicht so genau“, sagt der begeisterte Hobbysegler. „Ich überlege, ob ich Musik und Bio oder Mathe auf Lehramt studiere.“
Ein Höhepunkt für beide waren in den vergangenen Wochen auf jeden Fall die „Yomo“-Aufführungen im Stadtklubhaus. Nun werden sie an gleicher Stelle mit ihrem eigenen Programm auftreten: am Freitag um 19Uhr. Der Eintritt ist frei, es darf aber etwas gespendet werden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert