Mit Big Foot Billard spielen

Der Jugendclub in Krewelin hat jeden Tag geöffnet / „Wir machen alles, was geht“

MAZ Gransee, 18.10.2006

KREWELIN

Billard spielen, Federball oder auch Playstation und X-Box. Hin und wieder ein DVD-Abend. Das alles ist möglich im Jugendclub „Big Foot“ im Zehdenicker Ortsteil Krewelin. Jeden Tag halten Anja Schulze (23), Dennis Pohl (24) und Marcel Wienicke (20) vom Clubrat die Räume am Fußballplatz offen.
„Wir machen alles, was geht“, meint Dennis, der seit zehn Jahren regelmäßig hierher kommt und seit einiger Zeit bei der Leitung mithilft. „Wir wollen, dass die Jugend in Krewelin nicht auf der Straße sitzt“, sagt er. Normalerweise kommen fünf bis sechs Leute in den Club, um zu spielen oder einfach nur zum Quatschen. „Am Dienstag und Donnerstag nach dem Fußballtraining ist es aber wesentlich voller hier“, erzählt Anja Schulze. Da kommen schon mal 15 bis 20 Leute. Auch am Wochenende kommen viele Jugendliche zum „Big Foot“. Streitereien oder gar Schlägereien sind es im Kreweliner Jugendclub, den es seit 1993 gibt, tabu.
Die Räume sind täglich ab 16Uhr geöffnet, am Wochenende sogar bis Mitternacht. An der Bar werden Getränke angeboten, zu moderaten Preisen. Eine Cola kostet beispielsweise 50 Cent. Aber auch der Hunger kann gestillt werden. Manchmal sind auch Ausflüge auf dem Plan. Im Juli ging es in die Turm-Erlebniscity nach Oranienburg.
Anja, Daniel und Marcel teilen sich die Arbeit. „Manchmal sind wir aber auch alle drei hier“, sagt Daniel. Für ihre Arbeit im Club werden sie nicht bezahlt, sie sind ehrenamtlich tätig. Anja: „So lange wie es Spaß macht, ist es okay.“
Astrid Frank, die Jugendkoordinatorin von Zehdenick und dessen Ortsteile ist sehr zufrieden: „Der Jugendclub in Krewelin ist einer der hervorragendsten“, sagt sie. „Er wird sehr gut geführt. Ich kann mich auf den Clubrat voll verlassen.“ Wenn Anja und Dennis irgendwann aufhören, ist die Zukunft des Clubs offen. „Bisher konnten wir noch keinen der Jüngeren dazuholen“, erzählt Daniel. „Viele wollen die Verantwortung nicht tragen.“
Der Altersdurchschnitt im „Big Foot“ ist momentan relativ hoch. „Von 14 bis 30 Jahre“, sagt Anja. „Aber die meisten merken, wenn sie zu alt werden und kommen dann nicht mehr so oft.“ Alles läuft gut, nur: „Wir hätten gern ein wenig mehr Platz“, meint Daniel. „Dann wäre der Raum hier nicht so voll gestellt.“ Ein Problem sei das aber nur an den Tagen, wo es im Club richtig voll sei. Im Sommer gibt es draußen auch eine Freifläche, auf der Grillpartys veranstaltet werden. Es wird also einiges getan für die Jugend in Krewelin.

Der Jugendclub „Big Foot“ in Krewelin ist sonntags bis donnerstags von 16 bis 22 Uhr sowie freitags und sonnabends von 16 bis 0 Uhr geöffnet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert