Rangier mit mir!

Im Rahmen der Vergrößerung meines Arbeitsgebiets reiste ich erstmals beruflich nach Elstal – irgendwo in der Nähe von Falkensee. Ich habe mir sagen lassen, dass es in Elstal vor dem Zweiten Weltkrieg den größten Rangierbahnhof von Europa gab. Vor den Toren Berlins wurden die Zugwaggons abgestellt, abgekoppelt, neu zusammengestellt.
Wer heute mit dem Zug in Elstal ankommt kann sich das heute noch ansehen. Viel anderes gibt es im Umfeld des Bahnhofs auch nicht zu sehen.
Da es in Elstal weder Anzeigetafeln gibt, die auf Verspätungen hinweisen oder Ansagen, hatte ich also Zeit, auf den RE2 zu warten.
Auf dem anderen Gleis rangierte gerade eine Lok und hin und her. Über die Weiche und stopp. Dann zurück auf das danebenliegende Gleis und wieder stopp. Da stand sie und tuckerte ein wenig vor sich hin, bevor sie das gleiche Spiel noch mal wiederholte.
Um es nicht langweilig zu machen, kam dann ein Zug mit lauter Neuwagen auf den Waggons. Im langsamen Zuckeltempo wurden den Wartenden die Autos präsentiert. Dann hielt der Zug und setzte wieder zurück – wahrscheinlich auch wieder auf ein anderes Gleis. So konnte sich niemand an den Autos sattsehen.
Ein schöner Service der Bahn: Wenn der Zug mal später kommt, gibt es eben von den Nachbargleisen spannendes Entertainment.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Rangier mit mir!“

  1. UltimateHerosWelt

    Entertainment a la bahn gibt es leider in Lauterbach nicht sind nur 2 gleise im bahnhof und die Strecke an sich ist eingleisig.

    In Fulda kann dir schon mal passieren das 6 Güterzüge in Folge halten

  2. RT

    Na ja, bei uns in Oranienburg donnert nur hin und wieder mal ein Güterzug durch den Bahnhof – wenn gerade mal keine RB und RE fährt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert