Berlin, Köln, Hamburg, Glottertal, Rügen: Meine Lieblingsorte

Der Kölner Dom ist der Lieblingsort der Deutschen. Gewählt vom ZDF-Publikum für die Show „Unser Besten“.
Köln also. Da ist was dran.
Der Kölner Dom zieht tatsächlich auch mich in den Bann. Er strahlt etwas sehr Faszinierendes aus. Schon dreimal war ich in Köln (1991, 2000, 2003) und dreimal entsprechend auch im Dom (->4.7.2003). Es hat etwas sehr erhebendes, schon wenn man ihn von weitem sieht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, in Köln zu leben.
Auf Platz 2: das Brandenburger Tor in Berlin. Auch ein sehr wichtiger Ort. Klingt vielleicht pathetisch: aber das Tor symbolisiert für mich noch immer (und für immer) die deutsche Wiedervereinigung. Ich kann nicht hindurch laufen, ohne darüber nachzudenken, dass ich Silvester 1989 auf West-Berliner Seite noch vor der Mauer stand, die vor dem Tor war. Noch Monate davor war daran noch gar nicht zu denken.
Der Hamburger Hafen ist auf Platz 8. Hamburg – auch eine tolle Stadt. Der Hafen ist immer wieder einen Besuch wert. Die neue Hafencity, die St. Pauli Landungsbrücken (-> 2.8.2005). Nicht zu vergessen die Reeperbahn (-> 6.12.2004). Auch hamburg wäre ein Kandidat zum Wohnen.
Lustigerweise war auch das Glottertal in der Liste der schönsten 50 Orte in Deutschland. Als ich 2003 dort war, war ich fasziniert. Nicht nur von der „Schwarzwaldklinik“, sondern auch vom Schwarzwald an sich. Eine wunderschöne Gegend (-> 29.9.2003).
Und natürlich – mein zweites Zuhause: Rügen (-> 14.7.2006). Baabe. Göhren. Jedes Jahr zieht es mich auf die Insel. Warum Rügen mit den Kreidefelsen so weit hinten lag (nur in den 40ern) – die Leute haben einfach keine Ahnung…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert