Zurück in die 60er

Die Lonely Star Club Band bringt Oranienburger mit Beatles-Hits zum Tanzen

MAZ Oranienburg, 6.9.2006

RT/KATJA HELLMYS 

ORANIENBURG

Die begeisterte Menge im Oranienburger Schlosshof feierte. Mit dem trügerischen Gefühl, die musikalische Ära der 60er, wie die der guten Coverbands, sei längst vorbei, kamen Hunderte am Sonnabend zur Benefizveranstaltung „Zukunft Mensch“. Hier fand am Abend genau 40 Jahre nach der letzten Tournee der Beatles eine „Wiederauferstehung“ statt.
Die Lonely Star Club Band ließ die ersten Gitarrensaiten erklingen. Das Quartett aus der Hauptstadt, bestehend aus den vier jungen Männern mit den „Künstlernamen“ Crispy Lemon, Ring Tone, Frozen Fartstick und Reggi McIdol, brachte die Oranienburger zum Tanzen. Den Weg in die Kreisstadt fanden die Mitte bis Ende 20-Jährigen durch die bereits einen Tag davor aufgetretene Band Die Zivilisatoren, wie Schlagzeuger Robert Memmler im Anschluss an das Konzert erzählte.
Die Lonely Star Club Band ist ein sehr gelungenes Zusammenspiel von Musikschaffenden wie Frank und Robert Memmler, die als Bassist und Drummer übrigens mit der Berliner Indierockband Fuzzy Casino unterwegs sind.
Die noch unaufgebrauchte Energie der im März 2005 gegründeten Band zeigte sich in Oranienburg mit einer wahren Spiellust, die das Publikum in eine richtig gute Stimmung versetzte.
„Den allerersten Auftritt hatten wir noch als Fucking Star Club Band“, erzählt Robert Memmler. Doch das war wohl nicht ganz die feine Art. Für die Teilnahme am Beatles-Contest des Estrel Convention Centers in Berlin wurde die Band umbenannt. Tatsächlich gewann die Lonely Star Club diesen Wettbewerb.
Die Gruppe spielt vornehmlich die Beatles-Hits der ersten Stunde. Songs wie „Yesterday“ oder „All you need is love“ werden ausgelassen. Und natürlich überzeugte die Band auch dadurch, dass es das Publikum vor der Bühne nicht mit überflüssigen Floskeln belastete, sondern ihren Auftritt auf das Wichtigste konzentrierte, die Musik.
Spätestens bei „Why don’t we do it in the road“ wuchs die Zahl der Menschen, die ausgelassen tanzten, merklich. „Es war echt toll, in dieser Kulisse spielen zu dürfen“, freute sich Robert Memmler im Anschluss. Sein Bruder Frank ergänzte: „Wir kommen im nächsten Jahr gern wieder.“ Nicht nur die Zuschauer waren begeistert, sondern auch die Veranstalter. Für Mitorganisatorin Yvonne Steinberg gehörte der Auftritt der Lonely Star Club Band zu ihren persönlichen Lieblingsmomenten dieses Wochenendes, wie sie am Sonntag auf MAZ-Nachfrage sagte.
Insofern ist wohl mit einem baldigen Wiedersehen zu rechnen!
Die Starfucker, Coverband der Rolling Stones, hatten es nach dem grandiosen Auftritt der „Beatles“ richtig schwer.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert