Rügen 2006 (1)

Meine Insel hat mich wieder! Ich bin wieder auf Rügen.
Dabei wird die Fahrt hierhin immer kürzer. Von Oranienburg, oder besser: von Birkenwerder nach Göhren in nur gut drei Stunden – vormals vier. Nach Rügen geht es jetzt über die A11 bis zum Kreuz Uckermark auf die A20 bis zum Abzweig auf die B96, die direkt zum Rügendamm nach Stralsund führt. Dort wartet bereits die nächste Neuerung: eine riesige Brücke über den Strelasund, die 2007 den alten Rügendamm ersetzen soll.

Der Zeltplatz in Göhren hat glücklichweise auch noch freie Plätze. Unser Zelt schlagen wir fast genau an dem Ort auf, wo ich vor drei Jahren schon mal war. Nur die Sanitäranlagen sind heute besser.
Zelt aufbauen, das Wichtigste einräumen – ab zum Strand.
Nach vier Stunden samt Sonnenbrand wieder zurück. Na ja, vielleicht hätte ich die Sonnencreme doch etwas großzügiger auftragen sollen. Aber ich dachte, Jakobs Sonnenschirm reicht aus. Tut er nicht. Nächstes Mal weiß ich auch das.

Mit der bezahlten Kurtaxe (2,10 Euro pro Tag/Person) darf man auch kostenlos mit einer Bimmelbahn durch Göhren fahren. Wenn denn noch Plätze darin frei sind. Jakob und ich waren die einzigen beiden, die leider nicht mehr mitkamen. Und der Weg in den Ort ist – nein, nicht sehr lang – eher steil. Es geht einen Berg nach oben. Oder über die schiefe Holztreppe. Eigentlich kein Problem.
Treppauf jedenfalls.
Auf dem Weg zurück rutschte ich plötzlich aus und landete mit voller Wucht auf meinem Allerwertesten. In einer Hand hatte ich ein paar Postkarten, mit der anderen konnte ich auf die Schnelle auch nichts mehr tun. Mir schwanden fast die Sinne. Aber irgendwann ging’s wieder.
Tja, nun habe ich einen Sonnenbrand und einen schmerzenden Hintern. Wird eine tolle Nacht werden.

Am Abend machte ich dann noch einen Abstecher auf den ehemaligen Zeltplatz in Baabe. Dort habe ich von 1998-2002 in wechselnden Mitbesetzungen Zelturlaube verbracht. Bis es dann hieß, der Zeltplatz schließt. Jetzt befindet sich darauf ein Bungalowdorf. Wirklich hübsch und nobel. Ich sollte mich mal erkundigen, was die so dafür an Miete haben wollen.

Entertainment in Baabe: Auf der Kurbühne spielte die Gruppe Sowieso beliebte Hits wie „Der Popel“ (Gerhard Schöne), „Die Wanne ist voll“ (Dieter Hallervorden/Helga Feddersen) oder „Herzilein“ (Wildecker Herzbuben). Ja, hört sich scheiße an, war aber recht unterhaltsam. Im Urlaub schraubt man ja seine Ansprüche sowieso (ha , ha) runter. Das Beste, was „Sowieso“ passieren konnte, war der heftige Regenschauer, der plötzlich nieder ging. Ein Teil der Zuschauer stürmte auf die Bühne unters Dach, andere tanzten mit. Super Show, hat Spaß gemacht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert