Vergangenheitsduft

Kennt ihr das auch? Es gibt Düfte, die einen an längst vergangene Zeiten erinnern. Bestimmte Gerüche, die es heute nicht mehr gibt. Westpakete zum Beispiel. Die hatten einen ganz spezifischen Geruch, den man ansatzweise auch in den Intershops (es gab einen in Oranienburg, neben dem Carolli-Imbiss, heute Freifläche/Parkplatz) nachvollziehen konnte.
Ich hatte nun so einen kurzen Flash. In den vergangenen Tagen hatte ich ja zu Hause genug Zeit. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, rumzulümmeln. Ich beschloss, aufzuräumen. Unter anderen einen meiner Schränke, in dem immer allerlei Müll landete. Unter anderen gibt es da eine große Tüte mit alten Postkarten. Ich habe früher mal haufenweise Karten gesammelt. Auch von meinen Omas habe ich immer welche bekommen. Alles, was ihnen in den Jahrzehnten zugeschickt wurde, habe ich nun in dieser Tüte.
Eine meiner Omas hat bei uns im 1. Stock gewohnt, bis 1993 habe ich im Zimmer neben ihrem gehaust. Als ich nun diese Tüte öffnete und wahllos ein paar Karten rausnahm, kam mir ein Duft entgegen. Genauso hat es immer im Zimmer meiner Oma gerochen. Das muss etwa 15 bis 20 Jahre her sein. Ein schöner Geruch voller Erinnerungen. Das Ganze hat vielleicht 10 bis 15 Sekunden gedauert. Auf dem Fußboden sitzend dachte ich so an vergangene Zeiten…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert