Schnee

17 Zentimeter Schnee sind bis zum Nachmittag in Oranienburg gefallen. So viel, wie seit Jahren nicht mehr. So viel, dass ich schon Angst hatte, gar nicht mehr aus meiner Garage zu kommen. Aber meine M+S-Reifen haben sich heute als wintertauglich herausgestellt. In die Berge fahren kann ich damit zwar nicht, aber für Berlin und Brandenburg reichts.
Von den Sommerreifen meiner Eltern kann man das natürlich nicht behaupten. Die mussten mit ihrem Autochen im Laufe des Tages mehrmals angeschoben werden, sonst wäre es auch bei ihnen zum Stillstand gekommen. Aber, nein, es gibt doch sowieso keinen Winter mehr…
Die S-Bahn fuhr auch ordentlich, wenn auch nicht immer pünktlich. Stadtauswärts hat es Probleme gegeben. In Gesundbrunnen hieß es, dass die Züge unregelmäßig fahren. Letzlich hatte die Bahn bis Oranienburg tatsächlich 17 Minuten Verspätung.
Am Abend musste ich dann mein Auto erstmal wieder vom Schnee befreien. Durch den tiefen Schnee ging es dann erst nach Hause und dann bis Birkenwerder. Von dort mit Jakob in der Bahn zur Eberswalder Straße zum „Bastard“. Zwischen Mühlenbeck-Mönchmühle und Blankenburg ist die Strecke verdammt lang und liegt völlig im Freien. Als da der Wind um die Waggons pfiff und es im Zug auch merklich kühl durchzog … ja, das war ein wening… unangenehm.
Überraschend war auch, dass die Gehwege rund um die Schönhauser Allee komplett nicht geräumt sind. Das läuft in Oranienburg aber besser…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert