Streikbrecher

An der Freien Universität in Berlin wird mal wieder gestreikt. Noch bis Freitag soll der Warnstreik stattfinden. Die Ihnestraße in Dahlem, hier befindet sich das Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaften, sieht irgendwie aus, als hier bald ein großer Umzug stattfinden wird. Über die Straße sind Leinen mit Streikwimpel gespannt. Jeder, aber wirklich jeder Baum ist zugepflastert mit Zetteln und Flyern. So bunt war die Straße wohl selten.
Auf allen Türen und in vielen Fenstern des OSI hängen Plakate, auch alle schön bunt.
Was wollen die Studenten?

Ich zitiere aus dem Flyer:
Werdet aktiv: In den Köpfen. An den Instituten.
– keine Überschneidungen (Absprachen der fachbereiche)
– keine Anwesenheitslisten
– keine Zwangszuweisung von Studiengängen
– Maluspunkte abschaffen
– Abschaffung Campus Management
– Auslandssemester sträker ermöglichen
(…)
– mehr Mitspracherechte für Studierende
– Campus Management „lahm legen“
– weniger Klausuren
– Zugang zu allen Univeranstaltungen in Berlin
– Verringerung des Arbeitspensums
– keine Teilnahmelisten
– mehr Vielfalt im Seminarangebot
– gegen Stellenstreichungen
– Abschaffung der Hausarbeits- und Klausurfristen
– Mehr Freiheit für Dozierende
(…)
– niemals Studiengebühren

Nun ja. Es ist natürlich so, dass einige der Forderungen mehr als berechtigt sind. Dieses Campus Management ist Schrott – total umständlich.
Die Sache mit den Teilnahmelisten ist natürlich lästig – aber in der Schule muss man ja auch immer anwesend sein. ich bin der Meinung, so ein bisschen Zwang ist ganz gut.
Morgen wird darüber beraten, ob das OSI besetzt wird.
Das wird spannend, Donnerstag muss ich mit einigen anderen einen Vortrag halten. Mal sehen, ob es dazu kommt.
Die Beteiligung heute am Streik war jedenfalls eher gering. Die Seminare wie immer voll.
Es ist in meiner Zeit an der FU auch schon der zweite Streik.
Ich frage mich auch, ob das wirklich etwas bringt. Wenn die Studenten nicht studieren – wen stört das denn?
Ick weeß ja nich – ich glaube, ich bin ein Streikbrecher…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Streikbrecher“

  1. flimmern

    ich streikbreche erst ab donnerstag. bis dahin hab ich sowieso keine vorlesung/kein seminar. aber in geschichte sind die streiker ja immer so radikal. ich bin gespannt was mich da erwartet…

  2. RT

    Richtig, wenn sie zB das OSI besetzen, streiken wir automatisch mit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert