Premieren

Gleich drei Premieren erlebten heute Nachmittag meine heiligen Hallen zu Hause. Erstens war Felix der erste Gast, der für mein Zimmerchen definitiv zu groß war. Zweitens fand bei mir die Premiere des neuen Kimono-Films über die Tage im Taubertal statt. Und das widerrum war die erste Filmpremiere, die mein Zimmer je erlebt hat.
Vielleicht sollte ich dann an dieser Stelle kurz über die Herstellung des Films erzählen.
Viermal über mehrere Stunden haben Flo und ich an seinem PC an dem Film gearbeitet. Insgesamt etwa 17 Stunden. Plus die Zeit, die der Rechner zum Speichern usw brauchte. Plus die Zeit, die Flo noch zur Nachbearbeitung brauchte.
Zunächst musste das gesamte Material gesichtet werden. Dort wurde bereits eine Liste angelegt mit Szenen, die im Film verwendet werden sollten. Dann mussten wir uns einen Ablauf überlegen – was soll wann im Film vorkommen. An welcher Stelle sollen die Konzertausschnitte gezeigt werden. Sollen noch andere Bands gezeigt werden. Und und und.
Dann ging es Schritt für Schritt, Szene für Szene los. Man kann sagen, dass Flo und ich bei so ziemlich jeder Szene darum gerungen haben, welcher Schnitt hier und da gemacht werden soll (hart oder weich – schwarz oder weiß), ob die ganze Szene nicht lieber wegfallen sollte, wo die Szene geändert und geschnitten werden soll oder welche Hintergrundmusik zu hören sein soll.
Ein konkreter Diskussionspunkt war zum Beispiel, ob während des Abspanns eine Musik zu hören sein soll. Letztlich machten wir es so, wie es jetzt zu sehen ist. Wir fanden, eine Hintergrundmusik würde von der Szene (und dem Gesprochenen) ablenken.
Man kann sagen, und ich bin mir sicher, dass mir Flo da zustimmt, das es eine fruchtbare Arbeit war und dass unsere Diskussionen am Ende was gebracht haben.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Premieren“

  1. Sabi

    jap, dem würd ich jetzt einfach mal auch zustimmen, denn so, wie das video letzten endes geworden ist, isset ja janz schick, ne!? und bis jetzt hat ja auch noch niemand rumgemeckert. nicht mal…

  2. Lukas

    ja, weil ich es noch nicht gesehen habe… *g*

  3. RT

    Oha.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert