ZAPPER VOR ORT: QM2 in Hamburg

MO 01.08.2005, Hamburg, Hafen

Bei Burger King in der Innenstadt von Hamburg waren sie auf den Massenansturm wohl nicht vorbereitet. Im ganzen Haus gab es keinen einzigen Strohhalm mehr. Die vielen hungrigen Leute, die sich im Schnellimbiss tummelten, waren wahrscheinlich am vergangenen Montag nur aus einem Grund in die Hansestadt gekommen: Im Hafen hat die Königin der Meere angelegt. Die „Queen Mary 2“, das größte Kreuzfahrtschiff der Welt.
Nun ja, nicht jeder scheint das mitbekommen zu haben. Denn als sich die S-Bahn am Bahnhof Landungsbrücken mit einem Schlag leerte, fragte eine ältere Frau ihren ebenfalls ahnungslosen Mann: „Wo wollen die denn alle hin?“
Die St. Pauli Landungsbrücken sind in Hamburg für Touristen immer ein Pflichtziel. Und um die „QM2“ näher betrachten zu können, empfahl sich sowieso eine Hafenrundfahrt. Der eine oder andere Fahrgast schien sich im Laufe des Tages bei der netten Kartenverkäuferin zu erkundigen, ob denn die Rundfahrt auch zur Queen führe. Darauf muss sie keinen Bock mehr gehabt haben, denn neben ihr stand nun ein riesiges Schild: „Ja, wir fahren zur Queen Mary!“ Damit es auch wirklich alle wissen und nicht mehr so blöd nachfragen.
Nach einer knappen Stunde Hafenbesichtigung, die Fahrgäste wurden schon unruhig, steuerte das Schiff endlich die „QM2“ an. Doch nachdem bereits diverse Containerschiffe in Augenschein genommen wurden, die es mit der Größe des Luxusliners ziemlich locker aufnehmen können, wirkte die „Queen Mary“ gar nicht mehr sooo wuchtig. Ist halt auch nur ein Schiff. Wenn auch ein verdammt teures.
Mit dieser leicht ernüchternden Erkenntnis ging es zurück zu den Landungsbrücken. Auf der schon weitere „QM2“-Touris warteten.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert