„Wenn ich Kanzler von Deutschland wär’…“

DI 20.08.2002, 22.15 Uhr, ZDF

Geschwafel und Geschwätz: Politiker reden gern um den heißen Brei herum. Am Dienstagabend hatten sie es aber nicht so einfach: Das ZDF lud unter dem Motto „Wenn ich Kanzler von Deutschland wär’…“ Jugendliche und Politiker ein, um über die Themen der Wahl zu diskutieren. Da wurde jedes Blabla gnadenlos aufgedeckt. Bestes Beispiel: Michael Glos (CSU) wurde gefragt, wie man in Deutschland etwas für eine bessere Bildung tun kann. Seine Antwort: Die Pisa-Studie habe ja ergeben, dass in Bayern das beste Bildungsniveau in Deutschland herrsche, was natürlich auch und gerade Edmund Stoiber zu verdanken sei. Ach. Das ist doch mal eine Aussage! Echt passend zur Frage und auch überhaupt nicht wahlkampfmäßig! Deshalb verstand es Herr Glos auch gar nicht, dass das Publikum buhte und eine Jugendliche aus dem Podium meinte, mit so einer Aussage werde die Politikverdrossenheit unter den Jugendlichen nur noch größer! Da war der Herr Glos nicht nur verdammt alt, er sah auch noch so aus! Tja, Pech gehabt. Für Gelaber war da kein Platz! Darüber musste auch Angie Merkel ihre Top-Frisur samt Kopf schütteln. So viel frischen Wind hätte man dem „Kukidentsender“ ZDF gar nicht zugetraut. Auch zeigte Moderator Steffen Seibert, dass er echt was drauf hat. Nur seine Co-Moderatorin (wie hieß die noch gleich?) war irgendwie vollkommen überflüssig. Die stand meistens nur da und… ja, war anwesend.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert