Hallo Ü-Wagen

SA 02.02.2002, 11.00 Uhr, WDR

Es ist wieder so weit. Noch bis Dienstag herrscht im Fernsehen Dauerfröhlichkeitszwang. Die Karnevalszeit hat ihren leidigen Höhepunkt erreicht. Und weil es ja tatsächlich Leute geben soll, die das alles überhaupt nicht nachvollziehen können, startete der WDR am Sonnabendvormittag einen Erklärungsversuch. „Erklären Sie das einem Preußen: Was ist Karneval?“ hieß das Thema der Sendung „Hallo Ü-Wagen“vom Aachener Marktplatz.
Viel Neues war da aber leider nicht zu erfahren. Nun gut, Karneval bedeutet Fröhlichsein, tanzen, sich verkleiden. Schön. „Karneval ist eine Art, mit den Widrigkeiten des Lebens zurechtzukommen“, meinte jemand. Also, wenn das die einzige Möglichkeit ist, mit seinem Leben klarzukommen – na dann gute Nacht! Da kann nur noch Alkohol helfen. Man wolle mit dem Karneval den Winter verjagen, sagte ein Funkenmariechen. Dabei muss es wohl nicht mitbekommen haben, dass zurzeit frühlingshafte Temperaturen herrschen. Der Informationswert dieser zweistündigen Mal-im-Ernst-über-den-Karneval-reden-Sendung war gleich null. Wir Preußen sind aber auch schwer zu überzeugen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert