Kultur!

ARD/ZDF/SAT.1

Am Freitag ist eine Ära zu Ende gegangen. Das letzte „Literarische Quartett“ wurde vom ZDF ausgestrahlt. Nie wieder wird es so herrliche Buchverrisse geben wie in dieser Sendung. Nie wieder werden wir Marcel Reich-Ranicki und seine Mitstreiter diskutieren hören können. Was, ihr habt das nie gesehen? Ihr interessiert euch nicht für Literatur? Als letztes Buch wurde Goethes „Leiden des jungen Werthers“ durchgenommen. Angesichts der Lobhymnen bin ich echt kurz davor, den „Werther“ noch mal zu lesen. Ein Umstand, der meinen ehemaligen Deutschlehrer bestimmt aufhorchen lässt. In der Schule hab’ ich den Schinken gehasst.
Heute und Freitag gibt es in der ARD um 20.15Uhr die letzten beiden Folgen „Die Manns“. Eine Mini-Serie über die Künstlerfamilie Mann. Hochinteressant, wirklich zu empfehlen. Eine Mischung aus Fernsehspiel und Doku. Wird bestimmt auch seinen Weg in die Videorecorder der Schulen finden. 4,75Millionen Menschen sahen am Montag Teil eins. Sehr erfreulich.
Die Quoten von Harald Schmidts Show auf SAT1 sind nicht die besten. Als aber letzten Mittwoch ein Sinfonieorchester zu Gast war und gleich mehrere Stücke gespielt wurden, sahen 1,5Millionen zu. Klassik scheint doch nicht out zu sein. Gerade jetzt. In diesem Sinne: Euch allen ein frohes Fest!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert