Unbewiesene Tatsachen

Medienwissenschafler hielt Vortrag

MAZ Oranienburg, 10.10.2001

HOHEN NEUENDORF
„Die linke Politik hat immer schlechte Karten“, meint Dr.Frank Schubert, Medienwissenschaftler von der Universität Potsdam. Seit elf Jahren hält er dort Seminare, Vorlesungen und Übungen zum Thema Medien ab. Die PDS Hohen Neuendorf hatte ihn am Montagabend im Rahmen der Vorträge zur Politischen Bildung zu einem Vortrag in das Eiscafé Busse eingeladen.
Anhand von Zeitungsausschnitten zeigte Schubert, wie die PDS im lokalen Wahlkampf in den Medien abschneidet. „Meistens hat sie den hinteren Platz in einem Artikel“, so der Dozent. Kommentare seien oft tendenziös. Doch die Macher selbst könnten das Bild verändern, so die einhellige Meinung der Anwesenden. „Man muss halt nicht nur Artikel ausschneiden“, meinte der Pressesprecher des Hohen Neuendorfer Stadtvereins Kurt Höfer. Mit Leserbriefen sei es zum Beispiel möglich, die eigenen Ansichten in die Öffentlichkeit zu bekommen.Eigentlich war der lokale Wahlkampf Hauptthema des Abends. Doch gerade mit den Anschlägen auf die USA sind die Medien in die Diskussion geraten. Deshalb wollte Frank Schubert auch auf diese Thematik eingehen. So ist der Medienwissenschaftler mit der weit verbreiteten These, dass im World Trade Center nur Unschuldige gestorben seien „nicht ganz einverstanden“. „Da saßen auch Leute von der Deutschen Bank, Ford oder Bayer. Sie arbeiteten mit an der Verzweiflungssituation, die diese Leute dazu getrieben hat, die Flugzeuge zu fliegen.“ „Alle sind an dieser Stelle unschuldige Opfer“, distanzierte sich Kurt Höfer nachdrücklich von dieser Ansicht. „Das halte ich für mehr als Zynismus.“
Anhand von Ausschnitten aus „Tagesschau“ und „heute-journal“ zeigte Frank Schubert, dass die Bilder oftmals nicht wiedergaben, was der Text versprach. Die Tatsachen seien oftmals unbewiesen.
Mit seinen Vorträgen möchte Schubert erreichen, dass die Leute anfangen nachzudenken. Wie man an der recht lebhaften Diskussion erkennen konnte, ist ihm das an diesem Abend gelungen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert