Street Parade 2001

SA 11.08.2001, 3sat

Wer sich noch an die Live-Übertragungen von der Love Parade vor einigen Wochen erinnert, wird bei der Reportage von der Züricher Street Parade am Sonnabend auf 3sat seine wahre Freude gehabt haben.
Da die schweizerische Sprache recht schwer verständlich ist, übernahm der Sender vom SF DRS nur die Bilder und ließ das Ganze von zwei Herren in Hochdeutsch kommentieren. Und weil 3sat so etwas wie ein Kultursender ist, setzte man nicht etwa junge, flippige Menschen ans Mikro. Nein, zwei ältliche Journalisten machten sich während der Übertragung ihre Gedanken zu den Bildern, die da zu sehen waren.
Eine halbe Ewigkeit schwafelten die beiden darüber, dass das ja im Gegensatz zur Berliner Love Parade eine politische Demonstration sei oder rätselten, warum so viele so viel nackte Haut zeigen. Sehr spannend. Und sehr passend zu den lockeren und heiteren Bildern. Ein Kommentar, als ob auf Phoenix ein Parteitag übertragen wird.
Einer von den beiden muss ein Schriftsteller gewesen sein, denn ständig schmiss er mit literarischen Zitaten um sich. Als irgend so ein Strandbad ins Bild kam, merkte er an, dass er darüber schon mal ein Buch geschrieben hat. Will das jemand wissen?
Somit passten auch die dann doch jungen, hippen Live-Reporter nicht so ganz in die Übertragung, die mal wieder zeigte, wie unterschiedlich die Generationen sind.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert