Der Schwächste fliegt

MO 16.04.2001, 15.00 Uhr, RTL

Welche Moderatorin wechselte von SAT 1 zu RTL, um dort eine Quizshow zu moderieren? – Sonja Zietlow? Kooorrrekt! Wie heißt die Show? – „Der Schwächste fliegt“? Kooorrrekt!
Ja, es weht ein neuer, rauer Wind in der Quizbranche. Seit Sonja Zietlow bei RTL quizt, werden andere Töne angeschlagen. Da heißt es nicht mehr „Das hast du toll gemacht, Klaus-Rüdiger!“, wenn dieser die richtige Antwort wusste, sondern nur noch schlicht und einfach „Kooorrrekt!“ Wow! Das hat fast schon Domina-Charakter, das sieht man nur noch in den „Heiße-Schlampen-besorgens-dir-Spots“ nach Mittemacht. Na okay, nicht ganz so.
Pseudo-Mitleid mit irgend welchen Dummbatzen zu haben, die nix wissen und eigentlich in einer Quizshow überhaupt nichts zu suchen haben, das ist jetzt jedenfalls völlig out. Das Schöne: Die Spieler, die zusammen ein Team bilden, dürfen nach jeder Runde selbst entscheiden, wer rausfliegt, wer der Schwächste im Team ist. Okay, da kann man sich schon mal irren. Was weiß ich denn, wer in der letzten Runde doof genug war, dass er für dieses Spiel nix mehr taugt? Wer noch nie was von Mobbing gehört hat, kann hier erste Erfahrungen sammeln. Da kann man schon mal die Gunilla rausschmeißen, weil sie strunzdumm und potthässlich ist. Warum denn auch nicht?!
Also, ich mag diese Sendung. Ganz ehrlich. Denn spannend ist sie allemal und gerade wegen der oben genannten Aspekte nicht nur pädagogisch besonders wertvoll.
Aber zu viel Konsum dieser Show könnte auch schaden. Nicht, dass ich demnächst träume, ich bin in der Redaktionssitzung, die anderen halten die Tafeln mit meinem Namen hoch und Sonja kommt zur Tür rein und sagt: „Zapper, du warst der Schwächste im Team. Du flegst. Und tschüss.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert