Big Brother – Wielki Brat

03.2001 | tvn

In jedem Land scheint das Gleiche im Fernsehen zu laufen.
Neulich stieß ich beim Zappen auf den polnischen Sender tvn. Und irgendwie kam mir das alles sehr bekannt vor. Leute lümmelten auf einem Sofa, andere diskutierten im Schlafzimmer. „Big Brother – Wielki Brat“ prangte groß das uns bekannte Logo am unterem Bildschirmrand.
Allerdings scheinen die Container-Bewohner in Polen eine merkwürdige Wochenaufgabe gehabt zu haben. Alle waren in Armee-Uniformen, wie in einem Biwak. Nachts beim Schlafengehen verpackten sie ihre Sachen so, dass sie sie ganz schnell wieder erreichen konnten. Aber ansonsten herrschte totale Ödnis. Wie bei der deutschen „Big Brother“- Version.
Ein Wiedersehen erlebte ich auch mit „Millonerzy“, dem polnischen „Wer wird Millionär?“, ebenfalls auf tvn. Gleiche Kulisse, gleiche Musik, gleiches Licht, alles gleich, bis auf den Moderator. Irgend so ein Typ musste bei der 1000-Zloty-Frage schon den Telefonjoker anrufen. Und das bei so einer einfachen Frage…
„Ktöry ptaköw jest monoga-miczny? – A: skowronek, B: labedz, C: sikora, D: szpak. „Alles klar? Weiß doch jeder, oder? Natürlich stimmt Antwort D, doch der Kandidat meinte „labedz“ sei richtig. Pech.
Aber dann schaltete ich zu RTL, sah Günther Jauch und die Welt war wieder in Ordnung.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert