Abgestempelt – Eine Clique gegen den Rest der Stadt

DI 22.06.1999, ZDF

Die Rechtsradikalen im Landkreis Oberhavel machen von sich reden. Heute wurde im ZDF ein Film über eine kirchliche Gruppe in Z(ehdenick) gezeigt, die oft mit Gewalt von rechten Jugendlichen zu tun hat. Schon im Vorfeld geab es bereits große Diskussionen um diesen Beitrag. Unter anderem sollte der Name des Ortes nicht genannt werden. So hieß es dann auch immer nur „Z.“. Der Titel des Films wurde von „Die Zecken von Zehdenick“ in „Abgestempelt – Eine Clique gegen den Rest der Stadt“ umbenannt. Ein noch provokanterer Titel, wie ich finde. Denn was wissen wir jetzt über die Einwohner Z(ehdenick)s? Sie sind fast alle auf der Seite der Rechtsradikalen. Zumindest wurden wirkliche Gegenbeispiele kaum genannt.
Das Gespräch, das zwischen den beiden „verfeindeten Gruppen“ stattfinden sollte, wegen der Verweigerungshaltung der Rechten allerdings ins Wasser fiel, war doch schon im Vorhinein zum Scheitern verurteilt. Wenn eine Kamera alles beobachtet, kann doch sowas nicht klappen. Niemand gibt sich freiwillig vor einem Millionenpublikum, die Zehdenicker eingeschlossen, die Blöße.
Ist jetzt der Ruf Zehdenicks gefährdet? Mit einem Bürgermeister, der im Vorfeld meint, daß mit dem Film ein Thema berührt werde, das nicht berührt werden müsse, schon. Es muß berührt werden!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert