Teletubbies

DI 27.04.1999, Kinderkanal

Der Gedanke, eine Fernsehsendung für Kleinkinder zu produzieren, ist eigentlich gar nicht so falsch, denn schließlich sehen Kinder auch schon während der frühesten Kindheit fern. Nicht immer, aber immer öfter. Da dachten sich englische Fernsehmacher, daß sie eine sendung für diese „Zielgruppe“ herstellen wollen. Das Ergebnis können wir seit einiger Zeit auch im deutschen Fernsehen bestaunen: die „Teletubbies“ im Kinderkanal. Da tollen jeden Morgen vier bunte Figuren über eine grüne, künstliche Wiese und brabbeln vor sich hin, fahren dreirad, machen Purzelbäume oder fallen ganz einfach hin.
ich wollte wissen, was ich von dieser Sendung zu halten habe und sah sie mir einmal an. Und wirklich, unsereins ist ja wirklich unterfordert, ja sogar leicht genervt. Da wurde beispielsweise in einem Einspielfilm gezeigt, wie ein Mädchen eine Steppschuhe ausprobiert („Kommt, ich zeig euch meine Steppschuhe!“). Um dann langsam vor sich hin zu steppen. Für die Kleinen vielleicht ganz interessant. Ich „älterer“ Kerl fragte mich allerdings, wann es endlich vorbei ist. Und kennt ihr das auch? Wenn ihr mit eurem kleinen Geschwisterchen spielt, udn es dann ständig „Nochmal!“ schreit? Das gleiche taten die Teletubbies nach dem Film. Und das Furchtbare: Der Film kam tatsächlich nochmal. In voller Länge!
Überfordert wird hier also niemand. Wenn sich die Eltern diese Sendung allerdings mit ihren Kindern zusammen ansehen wollen, brauchen sie echte Ausdauer und Geduld.
Übrigens verabschieden sich die Teletubbies am schluß natürlich auch mehrmals): „Winke, winke, Lala!“ „Winke, winke!“ Und ich sag‘ jetzt auch: „Winke, winke!“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert