RTZapper

heute: Neues Design

FR 23.10.1998, 19.00 Uhr, ZDF

Das ZDF hat den unsäglichen Ruf, der Fernsehsender mit den ältesten Zuschauern zu sein. Seit Mitte August versucht man nun, diesem Trend entgegenzuwirken. Sämtliche Informationssendungen wie „heute”, das „heute-journal” oder „heute nacht” präsentieren sich in einer völlig neuen Kulisse, mit neuem Vorspann – und, ach überhaupt, alles ist neu, hip und einfach modern. Nicht mehr so pießg und staubig wie vorher.
Dabei ist man aber, wie ich finde, etwas am Ziel vorbeigeschossen! Wenn das ZDF-Logo nicht in der linken oberen Ecke des Bildschirms stehen würde, könnte das Ganze auch auf einem Privatsender laufen. Die Musik im Vorspann klingt irgendwie verdächtig wie die von „RTL aktuell”. Aber das bilde ich mir doch bestimmt bloß ein, oder?!
Die Kamera steht zu Beginn der Sendung auch nicht mehr seitlich von den Moderatoren, sondern sie „fliegt” von vorn auf Peter Hahne und wie die anderen alle heißen zu. Auch das soll viel besser aussehen, heißt es. Die Nachrichtensprecher sehen dadurch zwar auch nicht viel besser aus, aber wenn die das so finden, dann wird schon was dran sein …
Und so ganz haben sich übrigens die „ heute “-Leute auch noch nicht an die vielen neuen Kamera-Positionen gewöhnt. Oder warum starren sie oftmals in die falsche Kamera? Aber das werden sie schon noch hinkriegen – zumindest bis dahin, wenn wieder mal alles umgemodelt wird: noch jünger und moderner …

Hits: 1727

Einen Kommentar schreiben: