ORB, Südwest 3, hessen fernsehen

Der ORB ist endlich auch über Satellit – also somit europaweit – empfangbar! Angefangen hat es allerdings gleich mit einer großen Peinlichkeit. Offizieller Aufschaltungstermin war der 1. Dezember. So gab es an diesem Tag um Mitternacht eine Sondersendung. Eine Moderatorin stand vor vielen Monitoren. Auf einigen war das laufende Programm zu sehen, auf anderen nur Testbilder. Aber auch hier sei „in wenigen Augenblicken“ das ORB-Programm zu sehen. Dumm nur, daß das besagte Testbild über Satellit gar nicht zu sehen war, sondern schon das Programm an sich. Und das schon seit Mitte November! Als Alibi
dafür stand im oberen Bildrand „Testbetrieb“. Die Aufschaltung des ORB bestand also darin, den Schriftzug „Testbetrieb“ auszublenden.
Übrigens ist das europaweite Senden gar nicht mal so billig, um so mehr wundert es mich, daß es sich Südwest 3 leisten kann, gleich zwei ASTRA-Kanäle zu mieten. Der Sender muß ganz schön Knete haben!
Ein anderes Drittes, „hessen fernsehen“, kann ab Januar 1998 im Hamburger Kabel empfangen werden, allerdings nur von 0 bis 6 Uhr. Die Nordlichter dürfen sich freuen: Schließlich ist die Sendepause in Hessen auch sehr interessant …


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „ORB, Südwest 3, hessen fernsehen“

  1. Damals wurde im HessenFernsehen die Sendepause mit „Die Schönsten Bahnstrecken Deutschlands überbrückt.

  2. RT

    Na ja, auch nicht wirklich spannender, oder?

  3. Für einen Bhanfan schon

  4. RT

    Okay, aber damals gabs die Bahnstrecken ja auch auf andern Sendern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert