US-Wahl 1996: Die große Inszenierung

Am Dienstag ist es wieder soweit. Die Amerikaner wählen ihren Präsidenten. In diesem Jahr verteidigt Bill Clinton sein Amt gegen Bob Dole.
Eine große Tradition vor den Wahlen sind die zwei Fernsehdebatten zwischen den beiden aussichtsreichen Kandidaten. Und wer sich hier gut stellt, hat schon mal gute Chancen auf den Sieg – oder man geht gnadenlos unter.
1960 zum Beispiel: Richard Nixon und John F. Kennedy waren gleichauf. Während des Duells wirkte Kennedy entspannt, Nixon dagegen angespannt. Danach neigte sich die Waage zu Kennedy.
In diesem Jahr ging Clinton als Sieger aus den Fernsehduellen. Und übrigens: Während Helmut Kohl in diesen Tagen eine Rekordamtszeit aufstellt, darf Clinton höchstens acht Jahre regieren. Was wohl Helmut Kohl dazu sagen würde?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert