Radtour: Nicht ganz ohne Pannen

Zum Abschluß der 6. Klasse und dem Abschied von der Neruda-Schule entschlossen wir uns, eine Radtour mit der Klasse zu machen.
Und da fahren wir nun mitten durch die Innenstadt von Oranienburg. Da macht es auch gar nichts, dass die Ampel längst auf Rot schaltete. Die Kolonne lässt sich nicht aufhalten.
Die Route führt die Radfahrer zunächst über die Oranienburger
Neustadt, an der Lehnitz-Schleuse vorbei, durch Schmachtenhagen.
Hier kommt es zum ersten nennenswerten Zwischenfall. Die Straße
gabelt sich hier: links geht es nach Zehlendorf, rechts nach Wensickendorf. – Die ersten Räder passieren die Kreuzung ohne Zwischenfall. Aber dann… Nichtsahnend befährt eine der Radlerinnen die Kreuzung, als plötzlich ein roter Kleinwagen der Gruppe entgegenschießt! Ihr bleibt nichts weiter übrig, als eine Vollbremsung zu machen. Hinter ihr ist nur ein „Krach! Knall! Au! Peng! Klirr! Idiot! Puff!“ zu hören. So kommt es zum ersten unplanmäßigen Stopp. Und es wird nicht der letzte sein…
Zwischen Schmachtenhagen und Zehlendorf stinkt es bestialisch nach Dung.
Ansonsten wird der Liebnitzsee recht unbeschadet erreicht…
Rücktour: In Stolzenhagen, an der Kreuzung Wandlitz/Zehlendorf, probiert einige den Lieblings-Radtourgruppen-Scherz aus: Als es nach rechts geht, wird einmal kräftig gebremst, aber nur kurz. Die Folge: Eine Massenkarambolage, und eine erneute Rast…
Auch gut: Einmal einfach „HAAALT!“ nach vorn brüllen. Macht sich auch gut für eine unfreiwillige Pause oder eine neue Massenkarambolage.
Kurz vor Zehlendorf: Einer aus der Gruppe fährt sich sage und schreibe sieben (7!!) Nägel in den Schlauch. Schwer genervt belagern wir nun die Zehlendorfer Wiese…
Wir werden langsam unruhig. Eine Stunde (oder sind es schon
drei?) hocken wir nun schon in diesem gottverdammten Nest… Wie kann man sich auch sieben Nägel reinfahren? Soviel Dummheit gibt’s doch gar nicht…
Es dauert auch nur noch knapp zwei Stunden bis zur Weiterfahrt.
Als der Fahrradzug in Oranienburg ankommt, haben wir von derartigen Aktivitäten erstmal genug!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

2 Antworten zu „Radtour: Nicht ganz ohne Pannen“

  1. […] in unserer Schulklasse unsere Abschlussradtour. Sie verlief nicht ganz pannenfrei, wie in diesem Originaltext von damals beschrieben […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert