Edins Neo Night: Zimmer frei!

DO 06.03.2025 | 22.45 Uhr | zdf neo

Eigentlich zeigte zdf neo am Donnerstagabend eine neue Folge von „Edins Neo Night“. Und eigentlich war Podcaster und Moderator Tommi Schmitt bei Edin Hasanovic zu Gast.

Aber dann tauchte plötzlich Christine Westermann auf, nahm Tommi Schmitt und führte ihn in eine Kulisse, das an sein altes Jugendzimmer erinnern sollte. Und plötzlich lief bei zdf neo „Zimmer frei!“.
Es waren nur wenige Minuten, aber es hatte wahnsinnig viel Flair, eine große Intimität. Westermann wollte wissen, ob sein Jugendzimmer so ähnlich ausgesehen habe. Es ging darum, ob seine Eltern stolz sind auf das, was Schmitt mache – und wie sich das zeige.

Dieser Moment war auch deshalb so magisch, weil er zeigte, wie sehr eine Frau wie Christine Westermann im deutschen Fernsehen fehlt. Diese einfühlsame Art, mit der sie bei den Promis auch die andere Seite rauskitzeln kann. Dass sie das nicht mehr öfter machen kann, ist echt schade.

Es war der Auftakt zur 2. Staffel von „Edins Neo Night“. Dass Edin Hasanovic die letzten knapp zehn Minuten Christine Westermann schenkte, hatte damit zu tun, dass Tommi Schmitt mal sagte, er fände es schade, nicht mehr zu Gast bei „Zimmer frei!“ sein zu können. So war das nun doch noch möglich – zumindest in Kurzform.

Abseits davon hat man bei zdf neo leider kaum dazugelernt. Die Show wäre noch besser, wenn sie aktuelle Bezüge hätte, wenn Edin Hasanovic in seinem Stand-Up zu Beginn auf Ereignisse eingehen könnte, die in der jeweiligen Woche aktuell sind. Aber die Aufzeichnungen der kompletten Staffel werden wieder innerhalb weniger Tage durchgeführt. Vielleicht ein Zeitproblem, vielleicht ein Geldproblem (Studio, Kulissen…) – aber leider wird es so auch für die Show zum Problem, die zwar nett ist, bei der Edin zeigen kann, dass er was auf dem Kasten hat, die aber leider auch viel weniger relevant ist, als sie sein könnte oder müsste.

-> Die Sendung in der ZDF-Mediathek (bis 5. März 2027)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert