Like a Loser

DI 21.03.2023 | 21.45 Uhr | zdf neo

Und plötzlich ist Julian Vater. Sein Sohn heißt Ernst. Und er ist schon 15. So schnell – oder eher so langsam? – kann’s gehen.

„Like a Loser“ heißt die 8-teilige Serie, die dienstags bei zdf neo läuft und dort ganz eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Denn hierbei handelt es sich nicht um eine der manchmal etwas billigen Comedyserien. Hier gibt es auch immer wieder ernsthafte Momente.

Julian ist ein erfolgloser Musiker. Er ist jetzt in den 30ern, und er weiß nicht so genau, was jetzt machen soll. Erst mal kommt er bei einer Mutter unter.
Er trifft seine Jugendliebe Marie wieder. Auf diese Weise erfährt er auch, dass er Vater ist.

In den acht Episoden geht es zunächst darum, dass Julian rausfinden will, er denn sein Sohn ist. Wir sehen, wie sich sich annähern. Wie Ernst damit umgeht, in dem er von seiner „neuen“ Oma erst mal alle bisherigen Geburtstags- und Zeugnisgelder kassieren will. Da aber Marie ausgerechnet mit Ernsts Schuldirektor was anfängt, ist unklar, was aus der kleinen „Familie“ wird.

Sehr schön ist die Mischung aus ernste und lustigen Momenten. „Like a Loser“ trifft einen sehr guten Ton. Ein bisschen Melancholie, ein bisschen Schmalz, dazu leiser und manchmal lauter Humor.
Diyar Ilhan als Ernst ist dabei eine echte Entdeckung. Er spielt den schüchternen, manchmal wütenden und auch gewitzten jungen Mann, und es macht Spaß, ihm dabei zuzusehen. Mit Ben Münchow, der seinen Vater spielt, bildet er ein tolles Team.
Davon darf es gern eine 2. Staffel geben! Und solche Serien dürfen ruhig auch mal im großen ZDF laufen!

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 19. April 2024)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert