Song Clash

DI 14.03.2023 | 20.15 Uhr | VOX

Manchmal frage ich mich ja wirklich, ob uns die Fernsehleute für wirklich so dämlich halten.
Am Dienstagabend lief bei VOX die erste Ausgabe der neuen Musikshow „Song Clash“. Janine Ullmann begrüßte sechs Promis zum Singen. Es seien Promis, die man nicht mit Musik in Verbindung setzen würde. Promis, die mit dem Singen sonst nichts am Hut haben. So heiß es jedenfalls.
Diese Promis traten in verschiedenen Kategorien an, und das Studiopublikum urteilte dann darüber, wer besser war.

So weit, so nett. Allerdings verwunderte die Gästeauswahl. Nicht, weil die Gäste irgendwie doof waren. Sondern weil einige von ihnen nun wirklich keine Musik-Laien waren. Tom Beck zum Beispiel. Dass der Schauspieler auch Musik macht und singt, ist nun wirklich nichts Neues. Dass Tim Oliver Schultz ebenfalls schon mal Musik gemacht hat, könnten einige Leute auch wissen. Mirja Boes hat in ihren Comedyshows auch schon gesungen. Der Koch Nelson Müller macht wohl auch öfter mal Musik. Annett Möller und Claire Oelkers sind wohl immerhin musikalische Laien.
Aber klingt natürlich besser, wenn man bei VOX behauptet, die Show sei spannend, weil diese Promis ja sonst nie, nie, nie Musik machen.

Das war dann auch das Problem vom „Musik Clash“: Es bestand keine echte Spannung, denn wirkliche Musik-Ausfälle sind nicht zu beklagen.
Hinzu kommt: Ganz offensichtlich haben die Promis ihre Songs vorher einstudiert, sie singen nichts spontan. Zwar wird so getan, als würden spontan Kategorien ausgewählt – aber der Eindruck ist dennoch ein anderer.

So ist „Song Clash“ eine harmlose, nette Musiksendung, die jedoch sehr sanft und gemütlich am Zuschauer vorbeifließt. Ein bisschen mehr Spannung und Aufregung wäre schon schön.

-> Die Show bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert