Rod Knock

FR 03.02.2023 | 21.40 Uhr | zdf neo

In einer Kleinstadt in Norwegen: GT und seine Freunde lieben es sich mit ihren Auto zu treffen – und auch schnell damit zu fahren.
Drei Staffeln lang, in 24 Folgen, verfolgt die Serie „Rod Knock“, wie es GT und seinen Freunden geht – mit ihren Problemen und Sorgen. Die Serie lief staffelweise freitagabends bei zdf neo.

Und es scheint, als würden GT die Probleme über den Kopf wachsen. Seine Freundin Ine hat mit ihm Schluss gemacht. Doch GT kann über seine Gefühle nicht sprechen, will stattdessen, dass sie wieder zusammen kommen. Wa zwischenzeitlich auch zu funktionieren scheint. Aber kann das funktionieren? Unterdessen vernachlässigt GT seinen Job in der Werkstatt – und seinen Führerschein verliert er auch noch.
Später steht Sivert im Mittelpunkt. Auch bei ihm scheint alles irgendwie schief zu gehen. Er verliebt sich, doch will das Mädchen auch was von ihm? Er baut einen Unfall und haut ab. Er will die Versicherung übers Ohr hauen – aber kommt er damit durch?

Während die erste Staffel, also die ersten acht Folgen inhaltlich noch etwas verhalten sind – GTs Liebeskummer ist jetzt nicht ganz langweilig, aber irgendwie ist es auch verwunderlich, dass ein etwa 20-Jähriger so seltsam damit umgeht. Andererseits zeigt es aber auch, dass auch ein so junger Typ draußen die große Fresse haben kann, aber dennoch sehr sensibel ist.

Das zeigt sich dann vor allem auch in Staffel 2, in der ausführlicher Siverts Geschichte erzählt wird. Auch er ist jemand, der seine wahren Probleme für sich behält. Er will nicht, dass seine Freunde wissen, welchen Mist er gebaut hat und welche Strafe ihm vielleicht sogar droht.
Redet miteinander! Das könnte das Motto dieser Serie sein. Fragt andere um Rat. GT beherzigt das und hilft später auch einem anderen Freund, er kümmert sich – aber kümmert er sich auch um sich selbst?

„Rod Knock“ überzeugt nicht von Anfang an so richtig, aber spätestens mit Staffel 2 ist das Geschehen packend und aufwühlend.

-> Die Serie in der ZDF-Mediathek (bis 9. April 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert