Tatort: Der Herr des Waldes

MI 25.01.2023 | 22.00 Uhr | SR Fernsehen

Am Sonntag läuft im Ersten der vierte Fall des saarländischen „Tatort“-Ermittlerduos Hölzer und Schürk. Das Besondere an den drei schon gelaufenen Fällen ist die durchgehende Geschichte um die beiden jungen Männer. Die Kommissare kennen sich noch aus ihrer Jugendzeit und haben ein gemeinsames Geheimnis. Schürks Vater hat ihn einst schwer misshandelt – psychisch und mit Schlägen. Hölzer war es, der den Vater damals niedergeschlagen hat, woraufhin der 15 Jahre (!) im Koma lag.

Diese Geschichte war extrem spannend, auch weil sie sich mit den dazugekommenden Fällen durchmischten. Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer spielen die beiden Kommissare hervorragend, und die Vorfreude auf den vierten Fall ist groß.

Lange, sehr lange waren allerdings die drei vorherigen „Tatort“-Folgen weder in der ARD-Mediathek, noch bei ARD Plus verfügbar. Es wäre doch toll, sich diese Filme noch mal ansehen zu können, bevor es Sonntag weitergeht – auch, weil der einjährige Abstand viel zu lange ist, um sich in die Handlung wieder reinzudenken.

Damit die drei Teile aber wieder in die Mediathek können, müssen sie offenbar auch einmal linear im Fernsehen laufen. Meistens jedenfalls. Und nun könnte man das natürlich so machen, dass die drei Folgen als Miniserie auf einem bestimmten Sendeplatz zu sehen sind. Aber das wäre zu einfach.
Teil 1 lief am 17. Januar, einem Montag, im rbb. Teil 2 lief am 25. Januar, einem Mittwoch, im SR Fernsehen und im SWR-Fernsehen. Teil 3 wird am 27. Januar, einem Freitag, im Ersten laufen. Und der neue Teil 4 dann auf dem üblichen Sonntagabend-Sendeplatz im Ersten.

Drei Wiederholungen, drei Sender, drei komplett verschiedene Sendeplätze. Dementsprechend schwer auch in der weitläufigen ARD-Mediathek zu finden, wenn man sich nicht zur Übersichtsseite des saarländischen Tatortes klickt. Aber jetzt das wirklich Irritierende: Teil 1 steht in der Mediathek. Teil 2 nicht. Auch nicht nach der Ausstrahlung im SR/SWR. (Ergänzung: Am nächsten Tag dann doch.) Und schafft es Teil 3 nach der Ausstrahlung in die Mediathek? Wer soll da noch durchsehen? Und überhaupt: Was soll dieser Quatsch?

-> Der Saarland-Tatort in der ARD-Mediathek


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert