David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück

DO 01.12.2022 | 3.35 Uhr (Fr.) | BR-Fernsehen

Wenn es um Dokus und eigenproduzierte Filme geht, dann ist die ARD einer der großen Player in Deutschland. Wenn es aber um den Einkauf von Kinofilmen geht, dann ist das im Programm durchaus eine Seltenheit. Und wenn, dann werden damit nur die spätabendlichen Randsendeplätze bestückt. Man hat schlicht keinen Platz für solche Filme.

Nun lief die Free-TV-Premiere des Films „David Copperfield – Einmal Reichtum und zurück“. Es ist die Verfilmung eines Romans von Charles Dickens. Dev Patel spielt David Copperfield, der Schriftsteller werden und die Welt zu einem besseren Ort machen will.

Man könnte sagen, die ARD hat den Film gut im Programm versteckt. Er lief nicht im Ersten, sondern nur im BR-Fernsehen. Dort allerdings weder zur Primetime, noch im Spätprogramm. Man hat einen wirklich exklusiven Sendeplatz für die Hollywoodware gefunden: in der Nacht zum Freitag um 3.35 Uhr.
Herzlichen Glückwunsch, ARD!

Ziemlich sicher soll der Film vor allem in der ARD-Mediathek Zuschauer anlocken. Und um ihn dort präsentieren zu können, muss er einmal im linearen Fernsehen gelaufen sein – so sehen es in der Fall die Lizenzrechte vor. Es ist aber dennoch oberpeinlich, dass die ARD für solche Filme keinen vernünftigen Sendeplatz hat und diese „Ware“ irgendwann in der Nacht versendet. Ist denn nicht mal bei one zur Primetime für so etwas Platz?
Am Freitagabend liefen im BR-Fernsehen zur Primetime übrigens zwei Folgen von „Hubert und Staller“ von 2014 und 2015. Ist natürlich wichtiger und hochwertiger.

-> Der Film in der ARD-Mediathek (bis 1. Januar 2023)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert