Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 2022

SA 25.06.2022 | 20.15 Uhr | rbb

Das Saison-Abschlusskonzert der Berliner Philharmoniker in der Waldbühne ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt der klassischen Musik. Mehr als 20.000 Menschen kommen zu einem der schönsten Berliner Veranstaltungsorte, um unter freiem Himmel ein Konzert zu genießen. Der rbb übertrug das Konzert am Sonnabend live. Im Ersten gibt es am 3. Juli die Aufzeichnung.

In diesem Jahr waren die Umstände aber besonders. Denn unter der Leitung des aus Russland stammenden Dirigenten Kirill Petrenko spielte das Orchester ausschließlich Werke von russischen Komponisten.
Kann man in Zeiten des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine einen schönen, lauen Sommerabend mit russischer Klassik verbringen?

Man kann. Denn es ist falsch, die ganze Kultur eines Landes auszulöschen, weil aktuell und heute dieses Land Kriegsverbrechen begeht. Zumal die Kunst, die Musik, in diesem Fall mitunter Jahrhunderte alt ist.
Dennoch betonte rbb-Moderatorin Petra Gute, dass man an diesem Abend besonders an die Ukraine und Kiew denke – und dass so ein Abend ja schon sehr lange im Voraus geplant werde.

Ein Lied war dann doch kein russisches – denn immer am Ende wird die Berliner Luft, Luft, Luft gespielt – unter dem großen Applaus des Publikums…

-> Das Konzert in der ARD-Mediathek (bis 24. August 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 2022“

  1. ThomasS

    Von der Pianistin Elly Ney, die als stramme Nationalsozialistin bekannt ist, ist folgende Anekdote überliefert:

    Für den 1. September 1939, den Tag des Überfalls der Nazis auf Polen, der dann den 2. Weltkrieg ausgelöst hat, war ein Klavierkonzert mit Werken von Frederic Chopin angesetzt. Trotz seines französisch klingenden Namens war Chopin ja ein Pole. Also hat die Ney ihr Publikum abstimmen lassen, ob man an diesem historischen Anlass nicht lieber einen deutschen Komponisten hören wolle. Die Mehrheit der Gäste hat sich für Chopin entschieden. Immerhin hatten sie ja auch für einen Chopin Abend bezahlt. Woraufhin sich die Künstlerin dem Votum zähneknirschend gefügt und ihr Repertoire wutentbrannt runtergerasselt hat.

  2. RT

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert