Live: Statement von Bundesfamilienministerin Spiegel

SO 10.04.2022 | 21.08 Uhr | tagesschau24

Sie wirkt angestrengt, angeschlagen, auch niedergeschlagen. Mitten zur besten „Tatort“-Zeit am Sonntagabend tritt Bundesfamilienministerin Anne Spiegel vor die Kameras. Die Pressekonferenz wird live auf tagesschau24 übertragen, und es ist eine denkwürdige Veranstaltung.

Anne Spiegel ging im Sommer 2021 zehn Tage nach der Flutkatastrophe im Ahrtal für vier Wochen in den Urlaub. Das wurde ihr zum Vorwurf gemacht – auch, weil es zunächst geheißen hatte, sie habe dennoch an Kabinettssitzungen der Regierung in Rheinland-Pfalz teilgenommen. Zu dieser Zeit war sie dort Umweltministerin. Doch ihre Teilnahme hat sich als Lüge erwiesen.
Und nun stand Anne Spiegel da und versuchte, sich zu erklären. Ihr Mann sei schwerkrank, nach einem Schlaganfall brauche er Hilfe. Dazu sind vier Kinder und die Pandemie, die Familie habe den Urlaub gebraucht. Und sie sei immer erreichbar gewesen, sei auch einmal noch im Ahrtal gewesen, und sie hätte ihren Urlaub unterbrochen, wenn was gewesen wäre, so Spiegel weiter.

All das trägt sie mit leidender Miene vor. Sie bittet mehrfach um Entschuldigung. Für den Urlaub, für die unzutreffende Meldung ihrer Sitzungsteilnahme. Über die Opfer der Flutkatastrophe spricht sie nicht. Thema ihres Vortrages ist: Ich. Immer wieder: ich, ich, ich.
Sie ist um ihren Ruf bemüht, was ins Schema passt. Schon Wochen zuvor waren SMS-Nachrichten bekannt geworden, in der Anne Spiegel nach der Flut bemüht um das richtige Wording der Pressemitteilungen bemüht war.
Dazu passt auch der Schluss der Pressekonferenz: Anne Spiegel stockt plötzlich, dreht sich zu ihrem Pressesprecher um und sagt, sie überlege, ob sie noch irgendwas, ob sie es noch abbinden solle. Dann dreht sie sich wieder zur Kamera, setzt wieder ihre leidige Miene auf, dazu ihre brüchige Stimme – und bittet nochmals um Entschuldigung.
Es wirkt, als ob sie sich da eine Masche zurecht gelegt hat. Und auch wenn ihre Familienumstände tragisch sind, in diesem Moment wirkt es, als gehe es Anne Spiegel vor allem um Anne Spiegel – und ihre Angestrengtheit, ihre Demut wirkt plötzlich auch nicht mehr echt.

Zehn Minuten später wird bei tagesschau24 die Korrespondentin vor Ort befragt, und die wunderte sich, dass Anne Spiegel in dieser PK nicht ihren Rücktritt verkündete.
Der kam am Montag. Und er kam nicht, weil die Frau und Mutter ist. Der kam, weil sie eine Situation falsch eingeschätzt hat und Unwahrheiten verbreitet hat, die sie selbst in ein gutes Licht rücken sollten.
Sie ist zurecht zurückgetreten.
Und falls jetzt jemand fragt: Hätte dann Andreas Scheuer nicht auch zurücktreten müssen, weil er sich noch viel Schlimmeres geleistet hatte, dann lautet die Antwort: Ja, natürlich!

-> Die Übertragung bei tagesschau24 auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert