Möglicher Bombenfund: Drei Oranienburger Kleingärten geräumt

An und in der Oranienburger Havel sind möglicherweise zwei Bomben gefunden worden. Sie befinden sich unweit der Schleuse Friedenthal im Norden der Stadt, kurz vor der Grenze zu Sachsenhausen.

Gefunden wurden die Verdachtspunkte, weil für den Schleusenneubau rund um das Areal nach Kampfmitteln gesucht wird. Durch das UltraTEM-Verfahren, sei klar, dass es sich in der Böschung und im Wasser mit hoher Wahrscheinlichkeit um Bomben handele, so die Oranienburger Stadtverwaltung am Montag.

Es wurden nun Container als Splitterschutzwände aufgestellt. Auf diese Weise wird die Zahl der sofortigen Evakuierungen gering gehalten. Drei Kleingärten mussten allerdings geräumt werden.
Nun wird an einem Zeitplan gearbeitet.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert