ZERV – Zeit der Abrechnung

DO 24.02.2022 | 20.15 Uhr | one

Es ist ein heute nur wenig bekanntes Stück deutsche Nachwendegeschichte. 1991 wird in Berlin nach einem Beschluss der Bundesregierung die ZERV, die Zentrale Ermittlungsstelle für Regierungs- und Vereinigungskriminalität, gegründet. Diese Sondereinheit sollte kapitale Verbrechen aus der DDR-Zeit und der Wende ermitteln und aufklären.
Eine sechsteilige Krimireihe im Ersten brachte die ZERV breiter in Öffentlichkeit. Die Folgen liefen am Dienstag und Mittwoch im Ersten, am Donnerstag wegen der Kriegsberichterstattung kurzfristig nur bei one.

In „ZERV – Zeit der Abrechnung“ muss Peter Simon, Kommissar aus dem Westen, mit Karo Schubert, seiner Kollegin aus dem Osten, in einem Mordfall ermitteln. Damit kommen sie nur schwer klar, denn ihre Arbeitsweisen sind sehr verschieden. Matthias Trockland, der für die Auflösung der NVA mitverantwortlich war, ist tot. Er wurde in seinem Kleingarten gefunden. War es Mord? Oder ein suizid? Die Ermittlungen beginnen, geheime Unterlagen tauchen auf – und ein Waffenfund auf einem NVA-Gelände in Oranienburg. Als dann auch Zeugen sterben und die Ermittler bedroht werden, nimmt der Krimi richtig Fahrt auf.

Tatsächlich ist der Sechsteiler über weite Strecken sehr spannend, führt die Story in der Tat zu einem sehr interessanten Teil der Nachwendezeit. Zu sehen sind alte, runtergekommene Fabrikgelände, wie sie in Ostdeutschland noch lange nach der Wende zu sehen waren. Die Ost-Kommissarin ist mit einem Wartburg unterwegs, irgendwo stehen auch noch ein paar Trabants rum.
Ein Gewinn sind die beiden Hauptdarsteller: Nadja Uhl und Fabian Hinrichs spielen die beiden Kommissare aus Ost und West, die sich irgendwie zusammenraufen müssen, was immer wieder zu spannenden und auch humorigen Momenten führt – und auch der Fall selbst ist spannend bis zum Schluss.

-> Die Serie in der ARD-Mediathek (bis 22. August 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert