DI 12.10.2021 | 20.15 Uhr | VOX
Wenn es darum geht, den Menschen zu finden, mit dem man den Rest des Lebens verbringen will, dann haben es Singles mit gesundheitlichen Einschränkungen meist besonders schwer. Wobei gerade für Außenstehende die Frage dabei ist, ob diese Menschen eigentlich ausschließlich in ihrem Space suchen. Sucht eine kleinwüchsige Person eine andere kleinwüchsige Person?
Das neue Kuppelformat bei VOX heißt „Besonders verliebt“. Am Dienstagabend lief die erste Folge, wobei eigentlich die Frage ist: warum besonders? Weil die Leute besonders sind? Weil sie anders verliebt sind? Schlimmer noch ist der Titel des britischen Originals: „The Undateables“, also „Die Undatebaren“, ein gerade unverschämter Titel, den man hierzulande glücklicherweise abgewandelt hat.
Unter anderen ein junger Mann mit dem Carpenter-Syndrom, ein Gehörloser und eine Kleinwüchsige suchten in Folge 1 einen Partner oder eine Partnerin.
Dabei galt es, einen Spagat zu absolvieren. Denn einerseits musste den Zuschauenden erklärt werden, welche Krankheit sie eigentlich haben, vielleicht auch, welche Auswirkungen sie hat.
Tobias hat einen verformten Kopf, auch seine Hände und Arme kann er nur eingeschränkt benutzen, seine Lebenserwartung war ursprünglich gerade mal ein Jahr. Jetzt ist er 23 und sucht eine Frau. Experten von „Handicap-Love“ helfen bei der Suche. Was wieder zu der Frage führt: Sucht Tobias eine Frau mit Handicap? Warum kann diese Suche nicht auf einem Portal stattfinden, auf der sich alle Menschen melden können, die Interesse haben?
Der gehörlose Igor sucht einen Mann, und es findet sich einer, der im Fall, dass mehr draus wird, erst die Gebärdensprache lernen will. Und auch für die kleinwüchsige Samira findet sich ein großer junger Mann, der bei Handicap-Love angegeben hat, keine Behinderung zu haben und sich wundert, dass sie größer sei, als er dachte.
„Besonders verliebt“ geht mit Respekt mit diesen Menschen um. Dass die Dates manchmal sehr holprig wirkten und hin und wieder Sprachlosigkeit herrschte, kommt dagegen auch bei Dates von anderen Menschen vor. Auch wenn die Besonderheit der hier vorgestellten Menschen immer im Vordergrund standen, ihr Anliegen, einen Menschen zu treffen, der sie liebt und so nimmt, wie sie sind – das ist nicht besonders. Das ist total normal.
Schreibe einen Kommentar