UEFA EURO 2020 live: Eröffnungsfeier

FR 11.06.2021 | 20.15 Uhr | Das Erste

Großevents muss man bei der ARD noch üben. Manchmal kommen sie auch so unerwartet, dass die Technikleute das in so kurzer Zeit alles gar nicht hinbekommen können.
Am Freitagabend startete die UEFA EURO 2020 – im Volksmund: die Fußball-EM 2020.
Ja, und 2020 stimmt wirklich. Denn auch wenn wir inzwischen längst 2021 haben, holen wir in diesen Wochen die EM von 2020 nach.

Diese EM kam also ziemlich, nun ja, plötzlich. Und irgendwie ist ja auch alles anders. Die EM findet nicht in einem Land, sondern in ganz Europa statt. Und wegen des Coronavirus und der Entfernungen gibt es vor Ort nur kleine Teams, die Zentralen von ARD und ZDF befinden sich in Köln und Mainz.
Da ist es natürlich klar, dass man sich mit solchen schnöden Dingen wie den Ton vorher nicht mehr näher befassen kann. So standen Moderatorin Jessy Wellmer und Experte Bastian Schweinsteiger in Rom im Stadion. Dass es dort relativ laut ist und man entsprechende Mikros braucht – daran hat offenbar niemand gedacht. Beide waren kaum zu verstehen.

Auch bei den kleinen Eröffnungsfeier gibt es für die Tonqualität im Ersten nur ein Wort: erbärmlich. Als Andrea Bocelli „Nessun dorma“ schmetterte, klang es, als habe die ARD ihre Mikros aus Versehen hinter dem Stadion aufgebaut. Hallig, weit weg. Der Ton wurde vermutlich per Fax am nächsten Tag nachgeliefert. Irgendwie muss die ARD an einem falschen Tonkanal gehangen haben, denn in späteren Aufzeichnungen gab es den grandiosen Bocelli mit grandiosem Ton.
Liebe ARD, das üben wir aber noch mal!

Und auch liebe UEFA, virtuelle Experimente wie ein Spielfeld, das sich öffnet und virtuelle Luftballons, die aufsteigen – das sieht mindestens befremdlich aus.
Auch das üben…, äh, nein, das lassen wir das nächste Mal einfach mal weg.

-> Die Eröffnungsfeier in der ARD-Mediathek (bis 11. Juni 2022)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert