Weihnachten 2020 in Zeiten des Coronavirus

Was Weihnachten 2020 in Brandenburg erlaubt ist: In jeden Haushalt dürfen vier Gäste eingeladen werden, wenn die Gesamtzahl nicht mehr als zehn ist, ausgenommen Kinder unter 14.

Zugegeben, da unsere Familie (leider) nicht (mehr) sehr groß ist, verläuft unser Weihnachtsfest 2020 größtenteils relativ normal. Wir sind zu fünft. Und in den Singlehaushalt kamen Heiligabend vier Gäste. Das passte also. Zudem war auch klar, dass meine Mutter Weihnachten nicht alleine feiern wollte – trotz Risikogruppe.
Immer wieder und überall wurde davor gewarnt, dass man zu Weihnachten zusammenkomme. Selbst wenn die Regeln es erlauben, solle man doch überlegen, ob… Und auch in vielen Foren schien es fast ein Sakrileg zu sein, wenn es hieß, man werde sich trotzdem mit den Eltern treffen. Immer wieder musste man sich anhören, dass es das letzte Weihnachtsfest sein könnte. Mal abgesehen davon, dass es immer das letzte Mal sein könnte, aber grundsätzlich sollte man den Menschen immer auch ein Stück Eigenverantwortung überlassen. Gedanken macht man sich so oder so schon. Da ist der zusätzlich Druck von außen auch nicht mehr sehr hilfreich.
Aber so verlief Heiligabend – abgesehen von zusätzlichen Lüftungen – eigentlich wie immer.

Am ersten Weihnachtstag sind wir normalerweise unterwegs. In Berlin erleben wir dann ein Theaterstück, wir gehen ins Konzert oder in den Weihnachtszirkus. Das gibt es alles 2020 nicht. Und auch der Restaurantbesuch war nicht möglich.
So war dieser Tag wesentlich stiller als sonst. Wir waren nicht zu viert, sondern nur zu zweit. Wir blieben zu Hause, und es gab „nur“ die Reste vom Vortag. Immer noch lecker. Und dann schauten wir in der ARD-Mediathek schon mal den Biografiefilm „Louis van Beethoven“. War auch mal schön. Aber 2021 steht dann hoffentlich wieder ein Ausflug auf dem Programm.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert