Binge Reloaded

FR 04.12.2020 | Amazon Prime Video

Es wurde mal wieder Zeit für Fernsehparodien! Die „Switch“-Reihe nimmt mal wieder mit neuem Namen einen Anlauf.
Gestartet als „Switch“ sorgte die Reihe zwischen 1997 und 2000 bei ProSieben für Furore, zwischen 2007 und 2012 hieß sie „Switch Reloaded“ und zog damalige Sendungen durch den Kakao.
Jetzt, 2020, kehrt die Reihe unter dem Titel „Binge Reloaded“ bei Amazon Prime Video zurück. Der Titel ist folgerichtig, denn geswitcht wird ja immer weniger, stattdessen surft man durch die Mediathek und bingt Serien, also man schaut zig Folgen am Stück.

Michael Kessler ist auch bei der Neuauflage dabei, ebenso Martin Klempnow, plus viele weitere neue Comedians wie Joye Ilg und Tahnee.
Aber was parodiert man denn heutzutage so, um damit ein möglichst breites Publikum zu erreichen? Viele Serien in den Streamingdiensten sind immer noch Nischen, auch wenn scheinbar viele Leute darüber reden. „The Witcher“, „Wikings“ oder „The Handmaid’s Tale“ werden in den acht Folgen der Comedy ebenso durch den Kakao gezogen wie Oliver Welke in der „heute show“, „Das Sommerhaus der Stars“, wo Angela Merkel einzieht, Florian Silbereisen auf dem „Traumschiff“ oder „Kitchen Impossible“.
Es ist also ein Spagat, der hier versucht wird – das große Massenfernsehen und die kleinen Nischen.

Das funktioniert so mittel. Wer die parodierten Serien nicht kennt, findet auch die Gags nicht besonders lustig. Im Fall von Welke und der „heute show“ funktioniert der Witz schon deshalb nicht, weil die „heute show“ und Welke einfach zu gut sind, als dass man sie parodieren könnte.
Ziemlich lustig ist es dagegen, wenn Merkel ins Sommerhaus zieht, Tim Mälzer rumprollt oder Carsten Maschmeier in der „Höhle der Löwen“ einfach nicht lachen kann.
Tahnee ist eine echte Entdeckung, sie spielt allerdings Ruth Moschner (und sieht ihr so ähnlich), dass es fast unheimlich ist.

Ein bisschen schwierig ist „Binge Reloaded“ dann, wenn ziemlich unterirdische Schwulenwitze gemacht werden (wenn schon, dann lustig!), auch einen Ross Antony kann man satirisch sicherlich noch anders anpacken.
So hat „Binge Reloaded“ seine Höhen und Tiefen. Grundsätzlich ist es aber schön, dass es das wieder gibt. Gern mehr davon!

-> Die Reihe bei Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert