Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit

DI 06.10.2020 | Netflix

Ostermontag 1991. Die Menschen waren gerade dabei, ins Bett zu gehen, als in Oberkassel, einem Ortsteil von Düsseldorf, ein furchtbares Verbrechen geschah. Detlev Rohwedder wird erschossen. Es ist 22.30 Uhr, als er in seinem Haus durchs Fernsehen hingerichtet wird. Rohwedder war damals der Chef der Treuhand-Anstalt, die gewissermaßen die DDR-Wirtschaft privatisiert – oder abgewickelt hat.
Um 1.16 Uhr wird das laufende Programm des ZDF unterbrochen, eine „heute“-Sondersendung beginnt und ein sichtlich betroffener Peter Voß verkündet die schlimmen Neuigkeiten.
Bis heute gilt vor allem die RAF, die Rote Armee Fraktion, als verantwortlich für den Tod Rohwedders. Aber ist das wirklich so?

Auf Netflix gibt es jetzt eine spannende 4-teilige Doku. In „Rohwedder – Einigkeit und Mord und Freiheit“ wird die Zeit nach der Wende beleuchtet. Das ist auch deshalb spannend, weil rund um die Einheitsfeierlichkeiten vor allem noch mal (und zurecht) gewürdigt worden ist, wie die Wende zustande kam. Aber was passierte danach?
Es gab Wendegewinner, aber auch sehr viele Wendeverlierer, das macht diese Doku deutlich. Sie zeigt, wie eine Wirtschaft innerhalb eines Jahres zugrunde ging. Rohwedder und viele andere Politiker damals machten deutlich, dass die DDR-Wirtschaft so oder so am Ende war – für die Menschen damals war der Abschwung dennoch ein Schock, wo doch Bundeskanzler Helmut Kohl bis 2000 blühende Landschaften versprochen hatte.

Die Doku beschäftigt sich jedoch nicht nur mit der Nachwendezeit selbst, es werden auch verschiedene Theorien aufgezeigt, wer für den Mord an Rohwedder verantwortlich sein könnte.
Da ist zum einen die RAF, aber auch die Stasi wird ins Gespräch gebracht – späte Rache für die Abwicklung der DDR. Es geht aber auch darum, wie schlecht Rohwedder geschützt war. Kein Sicherheitsglas, keine Polizei am Haus – und das beim gefährdetsten Manager Deutschlands.

Die Doku ist spannend, aber auch die Machart zieht den Zuschauer gut ins Geschehen rein. Die Mischung aus damaligen Aufnahmen, Fernsehausschnitten, Zeugenberichten und nachgestellten Szenen, das funktioniert gut. Dass die Doku am Ende keine endgültigen Antworten liefern kann, passt nicht jedem – aber sie stellt den jetzigen Wissensstand dar.

-> Die Dokureihe auf Netflix
-> Trailer auf Youtube


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert