SCHW31NS7EIGER – Memories. Von Anfang bis Legende

MO 15.06.2020 | Amazon Prime Video

Bastian Schweinschweiger. Fußball-Weltmeister. DFB-Pokalsieger. Deutscher Fußballmeister. In seinem Leben als Sportler hat er viele Pokale gewonnen, und noch heute gehört er zu den bekanntesten Fußballern in Deutschland. Viele Jahre spielte er beim FC Bayern München. 2019 beendete er seine Karriere.
Der Produzent Til Schweiger hat nun eine Dokumentation über Schweinsteiger gedreht, unter der Regie von Robert Bohrer. Die Doku ist beim Streamingdienst Amazon Prime Video zu sehen.

Schweinsteiger spielt in Rosenheim Fußball, als er dort von Talentscouts des FC Bayern München entdeckt wird. Dort beginnt er eine lange Karriere, 17 Jahre lang bleibt er beim Verein.
Der Film erzählt von seinem Aufstieg, aber auch von schmerzhaften Niederlagen. Vom verschossenen Elfmeter beim Champions-League-Finale dahoam – aber auch ausführlich von der Fußball-WM 2014 und von seinem verbissenen Kampf im dramatischen Finale.
Zu Wort kommen dabei auch diverse Weggfährten – von Oliver Kahn über Felix Neureuther bis zu Lukas Podolski – und Til Schweiger.

Letzteres wirkt in dieser Doku ein wenig seltsam, aber als Freund von Schweinsteiger und Produzent hat Schweiger natürlich auch einiges zu erzählen.
„SCHW31NS7EIGER – Memories. Von Anfang bis Legende“ heißt die Doku und drückt aus, worum es im Film geht. Darum, wie aus dem Bastian die Legende wurde. Dass eine solche Doku letztlich eher unkritisch ist, davon kann man ausgehen. Dennoch ist es interessant zu sehen, wie keck sich der jugendliche Bastian beim FCB hochspielte – und auch, wie er mit Niederlagen kämpfte.
Deshalb ist diese Doku meistens recht kurzweilig. Hier und da vielleicht ein bisschen zu viel und zu laute Hintergrundmusik. Aber gerade Schweinsteigers Fans können sich über die Erinnerungen freuen.

-> Die Doku bei Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert