DI 07.04.2020 | 12.15 Uhr | arte
Heutzutage läuft das mit dem Einkaufen über das Internet ja so: Man bestellt eine Klamotte, und man bestellt dieselbe Klamotte noch mal in zwei weiteren Größen. Eine davon wird schon passen, und den anderen Müll kann man ja einfach wieder zurückschicken. Kostet ja nix.
Am Dienstagmittag zeigte arte eine Doku über genau dieses Thema, über dieses Problem. In der Reihe „Re:“ ging es um die Kehrseite des Online-Handels.
Es ist eine gewisse Sorglosigkeit, die da offenbar bei vielen Leuten herrscht. Die Ware nach Hause zu schicken, kostet nichts. Ebenso, wenn man wieder was zurückschickt. Alles umsonst, irgendwer wird sich schon kümmern. Es heißt, jedes sechste online bestellte Paket geht zurück.
In der Doku erzählt eine Händlerin für Sportartikel, wie sehr es ins Geld geht, wenn haufenweise Ware zurückgeschickt wird. Weil die Ware nicht gefällt. Weil irgendwas ist. Oder einfach so. Und das geht nicht nur ins Geld, sondern man muss den ganzen Kram auch wieder auspacken, überprüfen, man muss schauen, was man denn nun damit macht.
Andererseits gibt es aber auch Menschen, die von dieser Plage profitieren. Es gibt ganze, riesige Lager, wo große Onlinehändler ihre Retouren hinschicken lassen. Hunderte Menschen werden auf diese Weise beschäftigt.
Und doch muss man die Frage stellen, warum das alles so einfach ist. Warum der Kunde diese übergroße Macht hat. Warum ein Kunde Ware zurückschicken kann, die ihm nicht gefällt, auf die er keine Lust hat und – auch das gibt es – die Klamotten einmal tragen und dann zurückschicken, weil damit angeblich irgendwas ist.
Klar ist, dass das Zurückschicken von Ware, die nicht kaputt ist, etwas kosten muss. Einfach, um das sorglose Einkaufen nach dem Motto „Irgendwas davon wird schon passen“ zu unterbinden.
Diese Erkenntnisse bleibt nach dieser interessanten arte-Doku.
-> Die Sendung auf arte.tv (bis 4. Juli 2020)
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