Oranienburg gedenkt Bombenangriff vom 15. März 1945

Gedenken in Oranienburg: Am 15. März 1945 ertönten in der Stadt um 14.45 Uhr die Sirenen, sechs Minuten später begann der schwerste Bombenangriff.
Im Rosengarten am Louise-Henriette-Gymnasium kamen Oranienburger zu einer kleinen Gedenkveranstaltung zusammen. Bürgermeister Alexander Laesicke (parteilos) und Dirk Blettermann (SPD), der Stadtverordnetenvorsteher, legten einen Kranz nieder.
Um 14.45 Uhr heulten für eine Minute die Sirenen, ab 14.51 Uhr läuteten die Glocken der Nicolaikirche.

Eine Schülerin und drei Schüler des Gymnasiums verlasen die bekannten Namen von Opfern des Bombenangriffs in Oranienburg und Lehnitz. Danach verlasen sie ein Grußwort von Henry Chandler. Er war 1945 US-Kampfpilot und war beim Luftangriff dabei. Er war zur Feier eingeladen, er ist jedoch am 29. Februar im Alter von 100 Jahren gestorben.

Beim Luftangriff am 15. März 1945 ist auch die Hans-Schemm-Schule – das Gebäude, in dem sich heute das Louise-Henriette-Gymnasium befindet – schwer getroffen worden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert