Fröhliche Weihnachten mit Frank

DI 24.12.2019 | 19.45 Uhr | mdr-Fernsehen

Da hat sich aber mal jemand viele Gedanken gemacht und noch mehr Mühe gegeben. Kerstin Ott war am Heiligabend zu Gast in der mdr-Show „Fröhliche Weihnachten mit Frank“. Und Heiligabend zieht man sich ja immer ein bisschen festlich an. Und deshalb hat sich Kerstin Ott ihre schönste und wertvollste Jeans und den wundervollsten Schlabberjacke rausgesucht, um in dieser Sendung aufzutreten.
Beim mdr gab man sich große Mühe, um zu kaschieren, dass Kerstin Ott in ihren Schlumpisachen in der Festtagsshow auftrat. Mit Herzen und Kerzen sah das dann alles schon etwas schöner aus.
Aber vielleicht ist es ihr ja spätestens in der anschließenden Gesprächsrunde aufgefallen, dass sie, nun ja, ein bisschen „underdressed“ daher kam. Während Sänger Vincent Gross im schicken Hemd und Sakko kam und auch die anderen feierlich aussahen, wirkte Kerstin Ott fast ein bisschen deplatziert.

„Fröhliche Weihnachten mit Frank“ hat eine lange Tradition. Schon seit 1999 läuft die Sendung immer Heiligabend im mdr. Vorläufer ist das berühmte „Weihnachten in Familie“ von Weihnachten 1985 im Fernsehen der DDR. Die Lieder daraus sind heute noch bekannt, die Schallplatte war die erfolgreichste der DDR überhaupt. Mitte der 90er gab es im mdr drei Nachfolge-Shows, und inzwischen auch schon zum 21. Mal „Weihnachten mit Frank“.
2019 hieß es aber Abschied zu nehmen, Frank Schöbel dachte sich, mit 76 Jahren müsse Schluss damit sein. Der mdr hätte sie wohl gern weitergeführt. Kein Wunder bei mehr als 16 Prozent Marktanteil im eigenen Sendegebiet.

Allerdings gibt es auch Momente, wo man merkt, wo Frank Schöbels Schwächen liegen. Während er seine altbackenen, aber durchaus liebevollen Sketche mit Herzblut spielt, seine Songs singt, sind die Szenen, bei denen Frank mit seinen Gästen am Tisch sitzt, etwas bemüht. Frank Schöbel spult die Fragen an seine Gäste ab, nickt immer nett, und fragt dann den nächsten Gast. Als Vincent Gross eine nette Heiligabend-Story erzählte, wirkte Schöbel fast schon abwesend, er reagierte kaum und fragte dann einfach mehr oder weniger kommentarlos jemand anderen, wie er/sie denn Heiligabend begeht.

Was der mdr auf dem Sendeplatz am Heiligabend 2020 veranstaltet, ist wohl noch offen. Ob sich ein Nachfolger für das Format findet, wird sich zeigen. Oder lässt sich Frank vielleicht doch erweichen?

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 31. Dezember 2019)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert