MDR Zeitreise: Wir sahen Ost – DDR-Fernsehen zwischen Kult und Kommunismus

SO 29.09.2019 | 22.25 Uhr | mdr-Fernsehen

In diesem Jahr feiern wir den 30. Jahrestag des Mauerfalls, und deshalb laufen im Fernsehen momentan auch immer wieder Dokumentationen über die Wende und die DDR.
„Wir sahen Ost – DDR-Fernsehen zwischen Kult und Kommunismus“ hieß am Sonntagabend eine Doku in der Reihe der „MDR Zeitreise“.

Da möchte man ja meinen, dass man beim mdr vernünftig recherchieren kann. Hat in einigen Fällen leider nicht so gut funktioniert.
So wurde behauptet, dass es 1969, dem Jahr in dem das 2. Programm des DDR-Fernsehens startete, in der Bundesrepublik auch nur zwei Programme gegeben habe. Dabei waren zu dieser Zeit dort auch schon die Dritten Programme auf Sendung.

Im Rückblick wurde auch die Doku erwähnt, bei der ein Team des Jugendmagazins „Elf 99“ in der Wandlitzer Waldsiedlung war. Behauptet worden ist, dass sie im September 1989 gesendet worden ist. Dabei lief sie erst im November. Im September war das Fernsehen der DDR noch ziemlich auf dem SED-Kurs, die Medienwende begann erst im Oktober mit dem Sturz Honeckers, und die Wandlitz-Doku war erst nach dem Mauerfall im November möglich.

Auch scheint man beim mdr nicht die richtige Lust zu haben, sich in die Archive zu begeben. So war immer mal wieder im Hintergrund das alte Testbild des DDR-Fernsehens zu sehen.
Nur leider handelte es sich dabei um ein „nachgebautes“ Testbild, das man auf Youtube sehen kann. Dort hat jemand so ein Testbild in der schärferen Fernsehnorm online gestellt – es sieht allerdings im Detail ein wenig anders aus. Überhaupt hat man immer öfter das Gefühl, dass sich die Fernsehmacher eher auf Youtube bedienen, als in die eigenen Archive zu gehen. So schien es, dass auch viele DDR-Fernsehausschnitte in der mdr-Doku eigentlich von Youtube stammten.
Andererseits ist das natürlich legitim: Wenn Fremdnutzer schon Fremdmaterial ins Internet stellen, dann kann sich ja auch der eigentliche Materialbesitzer daran bedienen. Im Fall des Youtube-Testbildes fiel es dann aber doch auf.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 28. September 2020)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert