Kesslers Small Talk

SO 30.12.2018 | 18.10 Uhr | rbb

Normalerweise quatschen in den vielen Talkshows ja immer nur die Erwachsenen über die Themen, die das Land gerade bewegen. Kinder kommen viel zu selten zu Wort.
Michael Kessler will das ändern. Kessler, der Spezialist darin ist, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, nimmt sich im rbb nun den Kleinen an. Am frühen Sonntagabend lief erstmals „Kesslers Small Talk“.

Drei Mädchen und zwei Jungs zwischen 9 und 13 Jahren unterhielten sich mit dem Moderator über Angela Merkel, über Flüchtlinge, Donald Trump, die Fußball-WM und über Träume für die Zukunft.
Das Ergebnis war dabei weniger überraschend, als man denkt. Überraschend war eigentlich nur, dass sich auch ein Elfjähriger dieselben Gedanken zum Fußball macht, dasselbe Fachwissen dazu hat, wie Erwachsene. Dass auch sie sich unterschiedlich über Flüchtlinge unterhalten, die einen sagen, man solle sie aufnehmen, die andere sagt, sei seien schon viele Fremde im Land.

Beeindruckend ist aber, zu sehen, dass sich auch Kinder schon Gedanken darüber machen, was politisch und gesellschaftlich um sie herum passiert. Hoffentlich ist „Kesslers Small Talk“ kein einmaliges Format. Eine monatliche Ausstrahlung sollte machbar sein.

-> Die Sendung beim rbb im Internet (bis 30. Dezember 2019)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert