Hinter die Welt – Tokio Hotel

SO 22.07.2018 | 23.10 Uhr | arte

Ist von Tokio Hotel die Rede, dann denken die meisten vermutlich nur an Bill und Tom Kaulitz, dabei hat die Band ja von Anfang an und bis heute zwei weitere Mitglieder: Georg Listing und Gustav Schäfer.
Am Sonntagabend zeigte arte die sehr interessante Doku „Hinter die Welt – Tokio Hotel“. In dem Film ging es auch um den Gegensatz zwischen den Zwillingen und Georg und Gustav.

Die Kaulitz-Jungs haben den Rummel um sie in Deutschland irgendwann nicht mehr ausgehalten, sie zogen nach Los Angeles. Besonders Bill war schon immer in seiner Art und dem Aussehen extravagant. Sein Bruder Tom lebt diesen Stil mit.
Ganz anders Georg und Gustav. Sie sind wieder nach Magdeburg zurückgekehrt, leben dort ein relativ normales Leben. Die Kamera begleitet Georg ins Fitnessstudio, wo er erzählt, dass er wieder in die Heimat und zu seinen Freunden wollte. Ebenso Gustav, der sich auf Fahren mit seinem Boot erdet. Das ist höchst sympathisch, fast schon rührend. Vor allem, wenn man dann sieht, wie sie wieder in den Touralltag und in die aufwändigen Kostüme zurückkehren.

Während es international für Tokio Hotel noch gut läuft, scheint in Deutschland ein bisschen die Luft raus zu sein. Das ist schade, denn die Band macht gute Musik – aus heutiger Sicht sehr viel bessere Musik als in ihren Anfangsjahren. Aber Kinder- und Jugendstars haben es hierzulande leider oft schwer, auch als Erwachsene irgendwie noch Erfolg zu haben.

PS: Ob die eher jugendliche Zielgruppe die arte-Doku am späten Sonntagabend gefunden hat? Vermutlich eher weniger – oder schauen die Kids auch mal in die arte-Mediathek? Bestimmt täglich. Ganz bestimmt…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert