Garten mitten in der Großstadt

Wir hatten zu Hause immer einen eigenen Garten. Deshalb sind mir Gartensparten fremd. Aber Leute, die in Mietshäusern wohnen, möchten ja auch gern einen Garten haben (ich nicht).
Und so gibt es nun auch innerhalb meiner Familie Besitzer einer kleinen Parzelle in einer Gartensparte in Hannover.

Es ist eine eigene kleine Welt, die man durch ein großes Tor betritt. Wer rein kommt, verlässt die Großstadt. Grundstück liegt dicht an Grundstück. Meistens stehen Bungalows drauf. Einige recht klein und unscheinbar, aber einige sind echt schick zu kleinen Wohnungen ausgebaut worden.
Wobei ich mir gar nicht sicher bin, wie das ist mit den Gartengrundstücken. Ich kenne viele, das ist es nicht gern gesehen, dass man da ständig übernachtet, oft ist es sogar verboten. In Hannover ist das wohl nicht so – aber sicher bin ich mir da nicht.

Immerhin muss man sich an Regeln halten. Man muss dafür sorgen, dass das Grundstück von draußen einsehbar ist. Und man muss Gemüse anpflanzen. Das muss man sogar nachweisen, denn es gibt regelmäßige Begehungen. Man kann also doch nicht machen, was man will.
Die Enge der Sparten sorgt vermutlich sowieso dafür, dass man von den Nachbarn beäugt wird.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert