Dialog zu G20

FR 23.06.2017 | 19.00 Uhr | tagesschau24

Bald beginnt in Hamburg der G20-Gipfel, und aus diesem Anlass schlossen sich der NDR und das chinesische Fernsehen zusammen, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China in einer Talkshow zu besprechen.
Sogar ein Vertrag ist geschlossen worden, dass das Fernsehen in China die Sendung ausstrahlen muss – und das auch komplett unzensiert. Der ARD ist die Sendung aber auch wichtig – so wichtig, dass man sie so richtig prominent ausstrahlt – im so ziemlich reichweitenschwächsten Programm, das die ARD zu bieten hat: auf tagesschau24.
Dort lief der „Dialog zu G20“ am frühen Freitagabend.

Vermutlich hat man sich bei der Bearbeitung der Sendung auch eher wenig Mühe gegeben. Der komplette Gesprächsteil wurde auf Englisch geführt, und alle sechs Teilnehmer der Sendung sind von einem einzigen Dolmetscher übersetzt worden, der klingt, als würde er die deutsche Fassung einer Infomercial-Sendung runterleiern. Weil er nie zur Ruhe kommt, verhaspelt er sich, macht Fehler. Vielleicht hätte man ja auch zwei Leute ransetzen können, oder das Ganze erst danach dolmetschen lassen – mit Vorbereitung. Aber vielleicht hätte das das schmale tagesschau24-Budget gesprengt.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert